Seilzug-Wegaufnehmer

Bühne frei

heißt es mit dem Seilzug-Wegaufnehmer vom Typ SR 1, den B+L Measurements kürzlich vorgestellt hat.

Seine typischen Anwendungen sind raue industrielle Einsätze, wie z.B. die Überwachung der Gabelposition an Gabelstaplern oder entsprechende Überwachungs- und Messaufgaben an Kranen, Greifern und Winden. Man findet ihn aber auch an Schleusentoren, in Krankenhäusern oder eben in der Bühnentechnik.
Positionsänderungen von bis zu drei Metern erfasst der mit IP67 klassifizierte Seilzug-Wegaufnehmer aus dem Hause Celesco. Das stoßfeste und chemisch resistente Kunststoffgehäuse aus Polycarbonat ist kompakt gestaltet und nur etwa halb so groß wie sonst bei derartigen Messbereichen üblich. Er wandelt den Messweg mittels Potentiometer standardmäßig in ein analoges Ausgangssignal, optional mittels Drehgeber auch in ein Impulssignal (inkremental). Die Drehgeber-Variante liefert über den gesamten Messbereich ein TTL-Signal (24 V Speisung) mit hoher Treiberleistung und einer Auflösung von zehn Impulsen pro Millimeter. Als analoges Ausgangssignal stehen verschiedene Potentiometer sowie 0 ... 10 V oder 4 … 20 mA zur Verfügung. In Kürze wird ein CANopen-Ausgang lieferbar sein. Der elektrische Anschluss erfolgt über einen mit Schraubgewinde gesicherten M12-Steckverbinder. Optimal für den Außeneinsatz ist der ungewöhnlich große Arbeitstemperaturbereich von -40 °C ... +85 °C.

Anzeige

Eine Montageklammer mit flexibler Ausrichtung macht die Installation dabei besonders einfach. Die Zugspannung am Seil liegt bei 7±2 Newton.

Die Entwicklung erfolgte unter Kostengesichtspunkten explizit für den Serieneinsatz.
Seit nahezu zehn Jahren ist Variohm Euro-Sensor der Generalvertreter von Celesco in Europa und vertreibt die Produkte über ein Netzwerk von lokalen Distributoren. B+L Industrial Measurements ist Teil der englischen Unternehmensgruppe Variohm Holdings. ee

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Seilzug-Wegaufnehmer

Beim Einsatz zuverlässig

auch unter Wasser das sind die Seilzug-Wegaufnehmer der Serien PT8 und PT9 des Herstellers Celesco, vertreten durch B + L Industrial Measurements in Heidelberg. Neben ihrer Zuverlässigkeit behalten die Seilzug-Wegaufnehmer auch ihre spezifizierte...

mehr...

Seilzug-Wegaufnehmer

Für schnelle Bewegungen

mobile Fahrversuche und besonders harte Fälle wurden die Seilzug-Wegaufnehmer vom Typ MT3A mit Schutzart IP67 aus dem Hause Celesco entwickelt. Sie werden von B+L Industrial Measurements in Heidelberg vertrieben und haben sich in Prüfständen und...

mehr...

Seilzug-Potentiometer

Flexibel und dynamisch

auch wenn die Bedingungen einmal härter sein sollten – wäre eine Stellenausschreibung, so hätte das neue Seilzug-Potentiometer von B+L Industrial Measurements sicherlich gute Chancen auf den Job. Bei dem Typ SR1V von Celesco handelt es sich um...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite