Schrittmotortreiber

Schritt für Schritt

Die Leistungsteile der „Blue Power Line“ Serie von EC Motion repräsentieren eine technisch völlig neue Endstufengeneration. Durch den Einsatz moderner elektronischer Bauelemente wie Signalprozessor(DSP) und neuer Verfahren in der Ansteuerung zur Stromregelung konnten die Kosten bei der Serie beträchtlich reduziert werden.

Bei der Neuentwicklung wurde streng auf die Einhaltung der guten Laufeigenschaften wie resonanzarmer Lauf, gute Schrittwinkelgenauigkeit und hohe Drehmomentkonstanz von Schritt zu Schritt geachtet. Dies wird erreicht durch einen sehr präzisen voll digitalen Phasenstromregler mit direkter Phasenstrommessung in den Motorwicklungen. Beim Einschalten wird der angeschlossene Motor erfasst und ein automatisches Setup stellt die optimalen Betriebsparameter ein. Im Stillstand wechseln die Leistungsteile der Serie automatisch in den Stand By Mode, der Motor ist dann bei vollem Haltemoment absolut ruhig. Eine automatische Anpassung der Betriebsparameter hält das Motordrehmoment länger konstant, so dass auch im oberen Drehzahlbereich sehr dynamisch positioniert werden kann.

Die Leistungsteile der neuen Serie werden in drei verschiedenen Ausführungen mit Gehäusehaube (EMV gerecht) und Montagewinkel angeboten. Ein Kühlkörper ist optional erhältlich und kann nachgerüstet werden. Die Montage erfolgt vorzugsweise direkt an der Schaltschrankwand. Für die Befestigung auf einer DIN-Schiene ist optional eine Halteklammer vorgesehen. Die Leistungsteile sind bestens geeignet für unsere niederinduktiven Schrittmotoren wie sie in der HECM26-, SECM26- und SECM29-Schrittmotorenserie zu finden sind. st

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Servomotoren

Völlig losgelöst: Schwebender Roboter

Auf der ISS assistiert der schwebende Roboter CIMON den Astronauten bei ihren Experimenten. Wie in einem Science-Fiction-Film schwebt er dabei frei in der Station. Um seine gewünschte Position zu erreichen und zu halten, verwendet er von...

mehr...

Rundtisch

Individuell konfigurierbar

Sauter hat im Bereich Rundtische verschiedene Baureihen mit unterschiedlichen Baugrößen im Portfolio. Zusätzlich zu den Baureihen RT Torque und Speed mit Direktantrieb bietet das Unternehmen die Baureihe Sauter RT Compact an, die über ein...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lineartechnik

Aus SKF Motion Technologies wird Ewellix

Nach fünfzig Jahren als Teil der SKF-Gruppe wurde SKF Motion Technologies (SMT) im Dezember 2018 durch Triton Partners übernommen. Jetzt vollziehen die Lineartechnikspezialisten den nächsten Schritt und präsentieren ihren neuen Namen und ihren neuen...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Flachmotoren

Hohes Drehmoment auf kleinem Raum

Servotecnica erweitert mit den bürstenlosen Flachmotoren der Baureihe SVTM F seine Produktlinie für Anwendungsbereiche wie Medizintechnik, Robotik oder Drohnentechnologie. Unter anderem zeichnet ein hohes Drehmoment auf kleinem Raum die Motoren aus.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite