Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Mit einer Auflösung von 20 Vollschritten

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

SchrittmotorMit einer Auflösung von 20 Vollschritten

pro Umdrehung steht mit diesem neuen Schrittmotor ein Drehmoment von über 1 mNm zur Verfügung. Aufgrund der Boost-Fähigkeit der Serie ADM 1220/1220S kann das Drehmoment sogar kurzfristig nochmal deutlich gesteigert werden, was für kritische Bewegungsabläufe sehr hilfreich ist. Ein Schaftdurchmesser von 1,5 Millimeter sorgt außerdem für maximale Rotationsstabilität.

sep
sep
sep
sep

Der Motor ist in Scheibenmagnet-Technologie aufgebaut, die die Homogenität des Magnetkreises gewährleistet. Er steht in zwei Ausführungen zur Verfügung. Die Standard-Version ADM 1220 bietet eine Auflösung von 20 Vollschritten pro Umdrehung mit einem Haltemoment im stromlosen Zustand. In der Version ADM 1220S ist der Motor aufgrund seines außergewöhnlichen, sinusförmigen Drehmoments voll mikroschrittfähig und bietet eine Auflösung von 160 Schritten pro Umdrehung. Dadurch läuft der Motor schon bei sehr niedrigen Drehzahlen äußerst präzise. Sein Drehzahlbereich erstreckt sich von unter 10 bis über 6.000 U/min. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

DC-Motor 1935…BRC

Bürstenloser DC-MotorBringt mehr Leistung

Faulhaber hat mit dem bürstenloser DC-Motor 1935…BRC eine optimierte Version des bewährten Produkts 1935…BRE auf den Markt gebracht.

…mehr
News: Faulhaber: expandiert ins Reich der Mitte

NewsFaulhaber: expandiert ins Reich der Mitte

Im Oktober 2010 eröffnete Faulhaber in Taicang seine erste Niederlassung, um Kunden in China direkt und noch besser mit Produkten und Dienstleistungen versorgen zu können und neue Märkte im Bereich Antriebssysteme in Asien zu erschließen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Karl-Heinz Klumpe

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr
Dr. Bernd Schimpf

Dr. Bernd Schimpf ist VorstandssprecherVeränderungen im Wittenstein-Vorstand

Dr. Bernd Schimpf, Vorstandsmitglied der Wittenstein SE, ist zum Vorstandssprecher der Unternehmensgruppe bestellt worden.

…mehr
European - Extremely Large Telescope

Aktoren für das größte Teleskop der WeltPhysik Instrumente liefert Antriebstechnik für ELT

Die Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) beauftragte das Karlsruher Unternehmen Physik Instrumente (PI) mit der Lieferung von Aktoren für das größte Teleskop der Welt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung