Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Für hochdynamische Aufgaben

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

SchrittmotorFür hochdynamische Aufgaben

sep
sep
sep
sep
Antriebstechnik (AT): Für hochdynamische Aufgaben

Dieser neuartige Servoantrieb basiert auf einem drehmomentstarken Schrittmotor und wurde speziell für hochdynamische Anwendungen entwickelt. Er ist in der Lage die Drehzahl innerhalb von 10 Millisekunden von –1.000 auf +1.000 Umdrehungen pro Minute zu reversieren – und das bei einer Lageabweichung von nur 0,2 Grad und einer Wiederholrate von 20-mal pro Sekunde. Diese Generation von Antrieben in dieser Bauart und -größe setzt daher Maßstäbe bezüglich Dynamik und Drehmoment. Die besondere Eigenschaft, bei geringer Achshöhe hohe Drehmomente zu erzeugen, macht außerdem den Einsatz von Getrieben häufig überflüssig. Dies wiederum bedeutet keinen Verschleiß, sowie kein Öl oder Fett. Alles Eigenschaften, die speziell in der Getränke- oder Nahrungsmittelindustrie besonders geschätzt werden. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Antriebskonzept Rifo: Stepper  contra Servo

Antriebskonzept RifoStepper contra Servo

Schrittmotoren erreichen im Verhältnis zu ihrer Baugröße hohe Drehmomente und benötigen nur einen geringen Steuerungs- aufwand. Nachteilig hingegen sind Drehmomenteinbrüche bei höheren Drehzahlen und der Positionsverlust bei Überlast.
…mehr
Induktionsheizung: Kundenspezifische Lösungen

InduktionsheizungKundenspezifische Lösungen

Zur Erwärmung von rotierenden Walzen, beispielsweise für die Herstellung von Chemiefasern, bringt der Einsatz von elektronisch geregelten Induktionsheizungen deutliche Verbesserungen in der Funktionalität und darüber hinaus bei der mechanischen Konstruktion.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Karl-Heinz Klumpe

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr
Dr. Bernd Schimpf

Dr. Bernd Schimpf ist VorstandssprecherVeränderungen im Wittenstein-Vorstand

Dr. Bernd Schimpf, Vorstandsmitglied der Wittenstein SE, ist zum Vorstandssprecher der Unternehmensgruppe bestellt worden.

…mehr
European - Extremely Large Telescope

Aktoren für das größte Teleskop der WeltPhysik Instrumente liefert Antriebstechnik für ELT

Die Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) beauftragte das Karlsruher Unternehmen Physik Instrumente (PI) mit der Lieferung von Aktoren für das größte Teleskop der Welt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung