Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Klein und stark

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

SchrittantriebeKlein und stark

sep
sep
sep
sep

Präzisionsbewegungen über mehrere Millimeter mit hoher Bewegungsauflösung stellen extreme Anforderungen an den Antrieb selbst. So sind in Abhängigkeit von der Anwendung auch die benötigte Dynamik und Stellkraft sowie der verfügbare Bauraum zu berücksichtigen. Hier decken die neuen, kostengünstigen Nexact Piezo-Linearantriebe von Physik Instruments den Bereich zwischen den schnellen, flachen PILine Antrieben und den starken, genauen Nexline Schrittantrieben ab. Die Nexact OEM-Schrittantriebe besitzen als besondere Eigenschaften unbegrenzte Stellwege, eine sehr hohe Positionsauflösung im Sub-Nanometerbereich und eine sehr kompakte Bauform - beim N-310 nur 25 x 25 x 12 mm - sowie das vakuumtaugliche und nichtmagnetische Funktionsprinzip. Die Technologie nutzt einen Piezoschrittantrieb, der zwei Betriebsarten vereint. Den Schrittbetrieb für unbegrenzte Stellwege sowie den Analogbetrieb für die Sub-Nanometerauflösung innerhalb eines Schrittes. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

5-Phasen-Schrittmotorantrieb: Mit wenigstens einem Antrieb

5-Phasen-SchrittmotorantriebMit wenigstens einem Antrieb

wäre ich manchmal schon zufrieden, wenn mein Mann den Müll raus bringen soll. Mit 32 Antriebslösungen wäre wohl mein ganzer Haushalt ohne mich organisiert. Aber mein stattlicher Ehemann ist halt kein 5-Phasen-Schrittmotorantrieb für DC-Betriebsspannung wie der von Oriental Motor.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

European - Extremely Large Telescope

Aktoren für das größte Teleskop der WeltPhysik Instrumente liefert Antriebstechnik für ELT

Die Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) beauftragte das Karlsruher Unternehmen Physik Instrumente (PI) mit der Lieferung von Aktoren für das größte Teleskop der Welt.

…mehr
Lithografieoptiken von ZEISS

Know-how für höchste PackungsdichtenPI ist strategischer Partner der Carl Zeiss SMT

Grafik- oder Computer-Anwendungen mit hohem Speicherbedarf, hochauflösende digitale Kamerasysteme und nicht zuletzt auch die Forderung nach möglichst geringem Stromverbrauch verlangen nach ständig höheren Packungsdichten in der Halbleiterfertigung. Moderne Lithografieverfahren liefern die Grundlage dafür, dass die Chips immer kleiner werden und sich extrem feine Strukturen auf den Siliziumwafern realisieren lassen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Karl-Heinz Klumpe

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr
Dr. Bernd Schimpf

Dr. Bernd Schimpf ist VorstandssprecherVeränderungen im Wittenstein-Vorstand

Dr. Bernd Schimpf, Vorstandsmitglied der Wittenstein SE, ist zum Vorstandssprecher der Unternehmensgruppe bestellt worden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung