Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Hohe Nenn- und Impulsmomente

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

Scheibenläufer-GetriebemotorenHohe Nenn- und Impulsmomente

mit extrem flachen Motoren waren schon immer die Stärke von Scheibenläufermotoren der Firma Printed Motors. Außerdem stehen die eisenlosen, gestanzten Scheibenläufer in weltweiten Anwendungen für niedrige Induktivität, Vermeidung von Bürstenfeuer und dadurch hohen Bürstenstandzeiten: Diese Vorzüge bringen zudem gute EMV-Eigenschaften mit sich.

sep
sep
sep
sep
Scheibenläufer-Getriebemotoren: Hohe Nenn- und Impulsmomente

Durch den Aufsatz eines Getriebes wurde daraus eine kompakte Motor-Getriebe-Kombination, die durch ihre flache Form und dem geringen Leistungsgewicht preiswerte Qualität für eine Vielzahl von Anwendungen bietet. Im breiten Feld der Applikationen, bei denen es auf konstantes Drehmoment über den gesamten Drehzahl-Stellbereich, schnelle Beschleunigung, Null Rastmoment und einfache Regelbarkeit ankommt, zeigt sich die Überlegenheit der DC-Scheibenläufer-Getriebemotoren gegenüber bürstenlosen Servomotoren.

Durch sechs serienmäßig zur Auswahl stehende Getriebeuntersetzungen von 15:1 bis 150:1 werden Nennmomente bis zu 23 Nm sowie Spitzenmomente von 28 Nm erreicht - bei einem Durchmesser von 153 mm sowie einer Baulänge von lediglich 56 mm. Die gesamte FG-Serie ist für den direkten Batteriebetrieb an 12 oder 24 VDC geeignet, für ungeregelten Betrieb wird kein Servoverstärker oder Encoder benötigt. Optional werden die Getriebemotoren noch mit der von Printed Motors bereits bekannten integrierten Tachoscheibe für elementare Drehzahlregelungen und/oder mit zweitem Wellenende geliefert. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Servomotoren

ServomotorenKompakt dank Segmenttechnologie

Siei-Areg ergänzt sein Sortiment an laufruhigen Servomotoren. Die Motoren der Serie SM sind ab sofort in vier neuen Ausführungen erhältlich.

…mehr
Motoren der Baureihe 8LS

ServomotorenB&R ergänzt Servomotor-Baureihe

B&R ergänzt seine Servomotor-Baureihe 8LS um zwei weitere Größen. Die Baugröße A bietet bei einem Flanschmaß von 70 mm ein hohes Drehmoment auf kleinem Bauraum und die Baugröße 9 rundet das Leistungs-Spektrum der Baureihe mit bis zu 75 kW nach oben hin ab.

…mehr
Schnellhubgetriebe NG1/2/3

SchnellhubgetriebeSportliche Alternative

Mit seinen neuen Schnellhubgetrieben NG1/2/3 bietet ANT Antriebstechnik eine mechanische Alternative für hochdynamische Positionier- und Handhabungsaufgaben, die bislang als Domäne der Servohydraulik galten.

…mehr
Kleinservomotoren mit integrierter Spindel

KleinservomotorenSpindel integriert

Wittenstein präsentiert auf der SPS IPC Drives u.a. neue industrietaugliche Kleinservomotoren mit integrierter Spindel, die sich ideal für die präzise und flexible Positionierregelung eignen.

…mehr
Servomotor Triamec

ServomotorMehr Antrieb für Roboter

Triamec Servo-Drives zeichnen sich durch Regeleigenschaften aus, die von direktangetriebenen Achsen in Anwendungen wie Robotik und Parallelkinematik-Systemen, Ultrapräzisionsbearbeitung und positionierbaren Werkzeug-Spindeln benötigt werden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung