Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Whisky und Edelbrände

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

Lösemittel-DestillationsanlageWhisky und Edelbrände

lassen sich mit dieser Destillationsanlage von Ofru wohl kaum gewinnen, obwohl das die Einsatzdauer gegebenenfalls spürbar ausweiten könnte. Nein, die Anlage ist ausschließlich für die Rückgewinnung verschmutzter organischer und wässriger Lösemittel vorgesehen, wobei die Atex-Richtlinien strikt eingehalten werden und somit eine Aufbereitung ohne Explosionsgefahr gesichert ist. Solche Anlagen werden überall dort benötigt, wo im Rahmen von Reinigungs- und Produktionsprozessen kleine bis große Lösemittelmengen anfallen, die jedoch mehr oder weniger start verschmutzt sind und aus Kosten- und Umweltschutzgründen zurückgewonnen werden müssen.

sep
sep
sep
sep
Antriebstechnik (AT): Whisky und Edelbrände

Als Lösemittelverdampfer fungiert bei allen Anlagengrößen – immerhin sind bis 8000 Liter Kesselvolumen möglich – eine eingebaute leistungsstarke Wasserdampfheizung. Bei der gezeigten Kompaktanlage mit weniger als zwei Metern Höhe nimmt die Heizung immerhin 24 Kilowatt auf, was für eine Aufbereitungsleistung von bis zu 150 Litern Lösemittel pro Stunde ausreicht – je nach Lösemittelart und Verschmutzungsgrad. Ein Rührwerk mit besonderen Abschabern säubert die Kesselinnenwand gründlich von Rückständen. Das Vakuumaggregat der kleinen Anlage erzeugt keinerlei Emissionen. Da sie mit einer kontinuierlichen Befüllung ausgerüstet ist, kann sie theoretisch rund um die Uhr arbeiten.

Anzeige

Um noch einmal auf die erwähnte Atex-Richtlinie für den Explosionsschutz zurückzukommen: Nicht nur einzelne Bauteile der Destillationsanlage entsprechen ihr, sondern die gesamte Konfiguration. Eine entsprechende TÜV-Abnahme und –Zertifizierung liegt vor. Sie können also bedenkenlos mit dem Destillieren loslegen – aber eben nur mit Lösemitteln...rm

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Servomotoren

ElektromotorenEngel bietet Baureihen HBI und HBR als platzsparende Lösungen

Ultraflache Transportwagen, filigrane Montagewerkzeuge oder mobile Wiegesysteme sind nur einige Beispiele für Anwendungen, die Konstrukteuren sehr wenig Platz lassen für den Einbau der Antriebseinheiten.

…mehr
Energiescouts bei ebm-papst

Beste Ausbildungsbetriebeebm-papst von Wirtschaftsmagazin Capital ausgezeichnet

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat aus 500 Unternehmen die 234 besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet - einer davon ist ebm-papst.

…mehr
Auszeichnung für Bühler Motor

Intelligente elektrische WasserpumpenGACC ehren Bühler Motor

Die intelligenten elektrischen Wasserpumpen von Bühler Motor standen im Focus der diesjährigen Preisverleihung der German American Chambers of Commerce (GACC).

…mehr
Piezo LEGS Linear 6N Motor

LinearmotorenMit integriertem Encoder

Piezo Motor hat die nächste Generation des Piezo LEGS Linear 6N Motors entwickelt. Das Produkt, das vom Unternehmen Faulhaber vertrieben wird, hat dieselben piezokeramischen Aktuatoren wie der klassische Piezo LEGS Linear 6N LL10.

…mehr
Axial-Radial-Zylinderrollenlager

PräzisionslagerRTB-Lager für Drehtische und Schwenkköpfe

Die neuen einbaufertigen RTB-Lager (Rotary Table Bearings) von Rodriguez bestehen aus zwei Axiallagern und einem Radiallager.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung