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SpindelhubgetriebeTubix-Baureihe: Eine Form, viele Möglichkeiten

Tubix-Getriebe von Neff

Neues entsteht, wenn damit begonnen wird, sich über vorhandene, bisher als Status quo anerkannte Prinzipien hinwegzusetzen. Auf diese Weise hat beim Unternehmen Neff Gewindetriebe ein kreatives Team die bisher bekannten Spindelhubgetriebe neu gedacht und die Tubix-Baureihe entwickelt.

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LineareinheitEine ideale Kombination

ist die neue einbaufertige Lineareinheit EZC aus Zylinder und Schrittmotor von Oriental Motor. Sie passt dank kompakter Maße auch in begrenzte Einbausituationen und ist in den zwei Zylinderquerschnitten 42 x 42 mm und 60 x 60 mm erhältlich. Mit ihr lassen sich hohe Transportlasten sicher positionieren. Horizontal beträgt die Höchstlast der großen Ausführung 60 Kilogramm, vertikal in Verbindung mit einer elektromagnetischen Bremse 30 Kilogramm. Dabei kann das System über 300 mm Hub mit einer Wiederholgenauigkeit von ± 0,02 mm verfahren. Es hält dabei Axialkräften von bis zu 400 N stand. Die Kolbenstange übt Druck auf die Last aus, um diese zu bewegen; der verwendete Druck ist einstellbar. Mit dieser Push-Motion genannten Funktionalität eignet sich Lineareinheit als Alternative zu Druckluftzylindern, kann allerdings zusätzlich ohne zu stoppen, verschiedene Geschwindigkeiten umsetzen. Die maximale Verfahrgeschwindigkeit beträgt 600 mm/s. Das neue Linearsystem kann wahlweise mit 200 – 230 VAC oder mit 24 VDC Spannung betrieben werden.

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Antriebstechnik: Eine ideale Kombination

Die Ansteuerung der einbaufertigen Lineareinheit ist identisch mit der des motorisierten Schlittens EZS. Auch bei ihm können die Bewegungsparameter über ein separates Handbediengerät eingegeben werden. Alternativ steht hierfür eine Software zur Verfügung. Beim Design wurde bei beiden Systemen auf Kompaktheit und einfache Inbetriebnahme geachtet. Hierzu gehört auch die unkomplizierte Verkabelung und Montage. Lange Wartungsintervalle sind gleichermaßen ein anwenderfreundliches Merkmal. Motor der Bewegung ist der Alpha Step, der mit Mikroschritttreiber und einer Winkelgenauigkeit von standardmäßig 0,05° die Grundlage für die präzise Ausführung auf der Aktuatorseite schafft. Der Antrieb garantiert wenig Vibrationen und hält den Geräuschpegel vor allem bei geringen Geschwindigkeiten niedrig. Bei drohenden Schrittverlusten schaltet das System automatisch auf den geschlossenen Regelkreis um (closed loop control) und verhindert diese. Alpha Step erhält die Synchronität auch bei abrupten Lastwechseln und stoppt zuverlässig ohne zu oszillieren. st

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