Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Angenehmes Arbeitsklima für starke Maschinen

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

KühlsystemeAngenehmes Arbeitsklima für starke Maschinen

sep
sep
sep
sep
Antriebstechnik: Angenehmes Arbeitsklima für starke Maschinen

Unter schwerer Arbeit laufen nicht nur wir Menschen heiß, auch Motoren und anderen Aggregaten geht es da nicht anders: Kühlung tut not! Da Schwitzen und Wassertrinken für Maschinen nicht das optimale Konzept sind, baut man Kühler in einen Kühlkreislauf ein. Und da sind wir auch schon beim nicht ganz korrekten Sprachgebrauch: Alle sagen Kühler – und er kühlt ja auch. Doch technisch gesehen geht es um Wärmeaustauscher, denn die Physik sagt, dass man gar nicht kühlen kann, was geht, ist Wärme abzuleiten.

Aber egal, welche Haarspaltereien man da betreiben kann. Technisch perfekte Wärmeaustauscher kommen aus Österreich. Dort, bei KTM, haben Forschung und Entwicklung ein Programm ans Tageslicht gebracht, das geradezu in vorbildlicher Weise Leistung, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz vereint. Alle Kühlsysteme sind komplett aus Leichtmetallen gefertigt, deshalb zur Gänze recycelbar. Und in der Fertigung wird flussmittelfrei und unter Vakuum gelötet. Ein Team von Konstrukteuren arbeitet an CAD-Bildschirmen: Von der Entwicklung über den Prototypen bis hin zur Serie können Sie aus diesem Hause alles haben – mit Leistungs- und Lebensdauerprüfung.

Anzeige

Zum Standard gehören Wasser-Luft-Wärmetauscher, Öl-Luft-Wärmetauscher und Öl-Wasser-Wärmetauscher. Damit kühlt man Kreislaufwasser, Motoröl, Getriebeöl, Kraftstoffe, Ladeluft oder Getriebedeckel. Natürlich geht der Großteil der produzierten Kühlsysteme in die Automobilindustrie, zu den Landmaschinenherstellern und den Motorradbauern, doch auch der allgemeine Maschinenbau steht auf deren Interessentenliste.dc

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Energiescouts bei ebm-papst

Beste Ausbildungsbetriebeebm-papst von Wirtschaftsmagazin Capital ausgezeichnet

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat aus 500 Unternehmen die 234 besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet - einer davon ist ebm-papst.

…mehr
Auszeichnung für Bühler Motor

Intelligente elektrische WasserpumpenGACC ehren Bühler Motor

Die intelligenten elektrischen Wasserpumpen von Bühler Motor standen im Focus der diesjährigen Preisverleihung der German American Chambers of Commerce (GACC).

…mehr
Piezo LEGS Linear 6N Motor

LinearmotorenMit integriertem Encoder

Piezo Motor hat die nächste Generation des Piezo LEGS Linear 6N Motors entwickelt. Das Produkt, das vom Unternehmen Faulhaber vertrieben wird, hat dieselben piezokeramischen Aktuatoren wie der klassische Piezo LEGS Linear 6N LL10.

…mehr
Axial-Radial-Zylinderrollenlager

PräzisionslagerRTB-Lager für Drehtische und Schwenkköpfe

Die neuen einbaufertigen RTB-Lager (Rotary Table Bearings) von Rodriguez bestehen aus zwei Axiallagern und einem Radiallager.

…mehr
Safe Distance Monitoring

SystemlösungenFlexibel in der Endmontage

Die Maxolution-Systemlösung „Safe Distance Monitoring“ von SEW-Eurodrive ermöglicht bei Montagelinien die Einhaltung von Mindestabständen bei gleichzeitig hoher Flexibilität.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung