Kompaktlüfter

Hohes Fördervolumen

Der Lüfterspezialist ebm-Papst stellt in seinem neuen Katalog auf über 150 Seiten sein umfangreiches Lüfterprogramm vor. Neue Übersichtsseiten erlauben die geordnete Vielfalt an AC-, DC-, Axial-, Diagonal-, Radial- und Querstrom-Lüftern schnell zu sichten. Der Anwender findet einfach und unkompliziert für praktisch jeden Einsatzzweck den passenden Lüfter. Spezielle Ausführungen wie auch umfangreiches (Montage-)Zubehör sind ebenfalls enthalten. Eine kleine Einführung in die Bereiche Lüftertypen, Lüfterauswahl und Lüftereinbau leistet Hilfestellung bei der Suche nach dem richtigen Lüfter für die jeweilige Anwendung.

Zu den technologischen Highlights des Katalogs zählen unter anderem die Lüfter der neuen Baureihe S-Force mit überragenden Werten bei Fördervolumen und Druckaufbau. Bei gleichen Abmessungen erbringen diese Lüfter bis zu 100 Prozent Mehrleistung gegenüber den Vorgängermodellen.

Auch bestehende Lüfterserien wurden um weitere leistungsfähigere Modelle ergänzt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Kapitel „Intelligente Lüfter/Specials“ Lüfter mit individuellem Mehrwert zu finden. Alarmsignal, Tachosignal, Vario-Pro-Lüfter mit Drehzahlvorgabe, Lüfter mit separatem Steuerungseingang als Alternative zu NTC-geregelten Typen sowie Klima- und Feuchteschutz sind dabei die Stichworte. Die umfangreichen technischen Angaben zu den einzelnen Lüftern werden durch aussagekräftige Diagramme zu Druck- und Fördervolumen ergänzt. Die Diagramme wurden im hauseigenen Strömungslabor unter realistischen Bedingungen aufgenommen und spiegeln die wahren Leistungswerte wider, wie auch die realistisch berechnete Lebensdauerangabe. So ist schon bei der Durchsicht auf einen Blick zu erkennen, ob sich der Lüfter für den vorgesehenen Einsatzbereich eignet. st

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Motoren mit und ohne Bürsten

DC- oder BLDC-Motoren?

Bürstenbehaftete und bürstenlose DC-Motoren haben beide ihre Vor- und Nachteile. Doch welcher Typ eignet sich besser für die jeweilige Anwendung? Die wichtigsten Eigenschaften der unterschiedlichen Typen bestimmen deren Verwendung.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planetengetriebe

Für hohe Radiallasten

Zur Motek hat Neugart das Planetengetriebe NGV vorgestellt, das gezielt auf den Einsatz in fahrerlosen Transportfahrzeugen (engl. Abk. AGV) zugeschnitten ist. Dabei sind die Lager so ausgeführt und platziert, dass sie am Abtrieb hohe Radiallasten...

mehr...

Servomotoren

Völlig losgelöst: Schwebender Roboter

Auf der ISS assistiert der schwebende Roboter CIMON den Astronauten bei ihren Experimenten. Wie in einem Science-Fiction-Film schwebt er dabei frei in der Station. Um seine gewünschte Position zu erreichen und zu halten, verwendet er von...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite