Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Störende Lagerströme unterbinden

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

Isoliereinsatz für DrehgeberStörende Lagerströme unterbinden

sep
sep
sep
sep
Antriebstechnik (AT): Störende Lagerströme unterbinden

Drehgeber sind auch bei hoher Zuverlässigkeit im industriellen Umfeld nicht grundsätzlich gegen alle Belastungen gefeit. Gerade die hochpräzisen optoelektronischen Messsysteme reagieren sehr sensibel auf Lagerströme. Besonders gefährdet sind Drehgeber in großen Antrieben wie Asynchronmotoren/AC-Vektormotoren, die beispielsweise in Rühr- und Mahlwerken sowie Folienproduktionsanlagen eingesetzt werden. Die hier auftretenden Lagerströme können die Drehgeber nachhaltig beschädigen, da der über die Wälzlagerkörper laufende Stromfluss zur allmählichen Zerstörung der Lagerlaufbahnen des Motors oder des Drehgebers führt. Um dem entgegenzuwirken, hat das Unternehmen einen Isoliereinsatz entwickelt, der eine galvanische Trennung zwischen Drehgeberwelle und Motorwelle vornimmt und damit den Stromfluss über die Motor- und Drehgeberlager unterbindet. Für ein optimales Ergebnis muss jedoch zusätzlich die Drehmomentsstütze isoliert sein – und die werden bei Kübler speziell auf diese Anwendungsfälle abgestimmt. So verlängern sich schon mit relativ geringem Einsatz nicht nur die Wartungsintervalle sondern auch die Lebensdauer der Motoren. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

News: Fritz Kübler: Werkserweiterung schafft Platz für Innovationen

NewsFritz Kübler: Werkserweiterung schafft Platz für Innovationen

Die derzeit gute Konjunktur, der erfolgreiche Aufbau neuer Kunden und Märkte und eine Vielzahl neuer Innovationen, die Kübler marktreif machen will". Mit diesen Argumenten begründete Lothar Kübler die Entscheidung für den neuerlichen Werksausbau.

…mehr
Spezielle Balgkupplungen für Sendix SIL Wellendrehgeber: Kübler-Gruppe präsentiert Weltneuheit

Spezielle Balgkupplungen für Sendix SIL...Kübler-Gruppe präsentiert Weltneuheit

Kübler rundet sein Portfolio im Bereich funktionaler Sicherheitstechnik mit einer Weltneuheit ab: Spezielle Balgkupplungen für Sendix SIL Wellendrehgeber, die für eine sichere Anbindung zwischen Motor und Drehgeber sorgen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Karl-Heinz Klumpe

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr
Dr. Bernd Schimpf

Dr. Bernd Schimpf ist VorstandssprecherVeränderungen im Wittenstein-Vorstand

Dr. Bernd Schimpf, Vorstandsmitglied der Wittenstein SE, ist zum Vorstandssprecher der Unternehmensgruppe bestellt worden.

…mehr
European - Extremely Large Telescope

Aktoren für das größte Teleskop der WeltPhysik Instrumente liefert Antriebstechnik für ELT

Die Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) beauftragte das Karlsruher Unternehmen Physik Instrumente (PI) mit der Lieferung von Aktoren für das größte Teleskop der Welt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung