Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Hochgenau und widerstandsfähig

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

Heavy-Duty-DrehgeberHochgenau und widerstandsfähig

das sind die seewasserfesten Multiturn-Drehgeber der Baureihe MH4096-PB/CAN-1023 von FSG. Sie erfassen Drehwinkel und Geschwindigkeit mit einer maximalen Auflösung von 12 Bit auf 360° und können im Multiturn-Modus bis zu 4.096 Umdrehungen abdecken. Das berührungslos arbeitende Messsystem der Drehgeber basiert auf integrierten Hall-Sensoren, die Feldänderungen der Permanentmagneten erfassen und in digitale Signale umwandeln. Es stellt sofort die genauen Positionswerte zur Verfügung, ohne dass beim Einschalten nach Spannungsausfall Referenzfahrten notwendig sind.

sep
sep
sep
sep
Heavy-Duty-Drehgeber: Hochgenau und widerstandsfähig

Dank eines robusten, seewasserfesten Aluminiumgehäuses mit chemisch vernickelter Spezialbeschichtung sind die für einen Temperaturbereich von -40°C bis +85°C konzipierten Drehgeber selbst für schwierige Einsatzbedingungen in rauer Umgebung geeignet. Gehäuseseitig erreichen sie Schutzart IP68, wellenseitig ist Schutzart IP67 gewährleistet. Typische Anwendungen sind die Positionserfassung im Schiffs-, Offshore- und Outdoorbereich. Die Winkel- und Geschwindigkeitsinformationen werden wahlweise als Datenprotokoll über eine Profibus- oder CANopen-Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Die Geberadressierung sowie die Aktivierung zusätzlicher Busabschlusswiderstände werden manuell über DIP-Schalter im rückseitigen Anschlussraum des Gebers vorgenommen. Der elektrische Anschluss erfolgt über drei Kabelverschraubungen aus Edelstahl.st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Baumaschine

Heavy Duty DrehgeberBaumer bietet neue Varianten mit vielen Extras

Wellen, die unter erschwerten Bedingungen laufen, gibt es in vielen Anwendungsbereichen. Stellen klassische Einsatzgebiete schon hohe Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit, so fordern z.B. Windenergie-Anlagenbauer obendrein ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine neue Drehgeberfamilie von Baumer bietet nun Leistungen, die bisher nur bei größeren und damit auch wesentlich teureren Gebern zu finden waren.

…mehr
Heavy-Duty-Drehgeber: Angemessene Leistungsreserven

Heavy-Duty-DrehgeberAngemessene Leistungsreserven

Unternehmen setzen Antriebstechnik heute für ganz unterschiedliche Anwendungen ein. Oft herrschen an den Einsatzorten raue Umweltbedingungen. Empfindlich dürfen Antriebe und Elektronik da nicht sein.
…mehr
Drehgeber: Absolut dicht

DrehgeberAbsolut dicht

Flüssigkeit oder Staub im Gehäuse und eine mechanische Überlastung der Lagerung gehören zu den häufigsten Ausfallursachen bei Drehgebern in anspruchsvollen Anwendungen. Beispielsweise in der Außenanwendung oder bei intensiven Reinigungen.
…mehr

Weiterer Beitrag zu dieser Firma

Multiturn-Drehgeber: Robust und hochpräzise

Multiturn-DrehgeberRobust und hochpräzise

Das Produktspektrum von FSG wurde um neue magnetische Multiturn-Drehgeber erweitert. So wurde beispielsweise die Baureihe 1023 um Modelle mit Präzisionsgetrieben ergänzt, die jetzt bis 4.096 Umdrehungen eine absolute Positionsbestimmung gewährleisten.

…mehr
Multiturn-Drehgeber: Robust und hochpräzise

Multiturn-DrehgeberRobust und hochpräzise

sind die neuen magnetischen Multiturn-Drehgeber von FSG Fernsteuergeräte. Die Baureihe 1023 wurde um Modelle ergänzt, die mit Präzisionsgetrieben ausgestattet und bis 4.096 Umdrehungen eine absolute Positionsbestimmung gewährleisten.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung