Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Die Flachmänner

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

GetriebemotorenDie Flachmänner

Stromerzeugung mithilfe von Solarzellen ist die Zukunft. Denn die Sonnenenergie, die jährlich auf die Erde fällt, beträgt in etwa 15.000 Mal soviel wie die Menschheit in zwölf Monaten verbraucht. Nun ist die Umwandlung von Sonnenstrahlen in Wechselstrom eine verlustreiche Prozedur. Printed Motors Getriebemotoren hingegen können direkt an der erzeugten Gleichspannung betrieben werden, um sie dort einzusetzen, wo konstantes Drehmoment über den gesamten Drehzahl-Stellbereich, extrem schnelle Beschleunigung und Null Rastmoment gefragt ist. Direkt und unkompliziert.

sep
sep
sep
sep

Auch lassen sich die hohen Kosten eines zusätzlichen Servoverstärkers umgehen, denn mit einem Handkniff ist der Motor direkt an die Batterie-Gleichspannung angeschlossen. Hinzu kommt seine Fähigkeit, Nennmomente bis zu 23 Nm zu erzeugen – und das bei einer Durchmessergröße, die problemlos auf eine Hand passt und sechs verschiedenen Getriebeuntersetzungen von 15:1 bis 150:1. Ein weiteres Plus gegenüber bürstenlosen Servomotoren zeigt sich außerdem in der Flachheit und dem geringen Gewicht, mit dem dafür umso höhere Nenn- und Impulsmomente erreicht werden, für die Printed Motors bekannt ist. Diese herausragende Qualität zeichnet sich obendrein durch einen fairen Preis aus. Auf Wunsch werden die DC-Scheibenläufer Getriebemotoren auch mit einer integrierten Tachoscheibe für Drehzahlregelungen und/oder mit zweitem Wellenende geliefert. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Energieeffiziente Antriebslösungen von WEG

Energieeffiziente AntriebslösungenWEG hat Premiere auf der Achema

WEG stellt in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Achema aus. Das Unternehmen zeigt eine große Bandbreite an energieeffizienten Antriebslösungen, mit deren Hilfe Unternehmen in der Prozessindustrie die Energieeffizienz ihrer Anlagen und Prozesse verbessern und ihre Betriebskosten senken können.

…mehr
Montagewerk in Brumath

Dritter Standort in FrankreichSEW-Eurodrive eröffnet neues Montagewerk

Ende Februar feierte SEW-Eurodrive die Eröffnung eines neuen Werks im französischen Brumath. Die neue Fabrik wurde nach den Prinzipien von Industrie 4.0 geplant und gebaut und soll bis zum Herbst 2015 voll produktiv sein.

…mehr
Elektro-Verstellantriebe: Bewährte Antriebe

Elektro-VerstellantriebeBewährte Antriebe

Euba hat fast 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Elektro-Verstellantrieben. Im Angebot sind Antriebe mit Kräften von 0,5 bis 2000 kN sowie Verstellwege bis 7000 mm und Geschwindigkeiten von 0,1 bis zu 240 mm/sec.

…mehr
Deutschlandgeschäft stärken: WEG kauft Württembergische Elektromotoren

Deutschlandgeschäft stärkenWEG kauft Württembergische Elektromotoren

Durch den Erwerb des deutschen Elektromotoren- und Getriebemotorenherstellers Württembergische Elektromotoren GmbH mit Sitz in Balingen erweitert WEG sein Produktportfolio und stärkt seine Position in Deutschland.

…mehr
Safety-Eurodrive: Eingebaute Sicherheit

Safety-EurodriveEingebaute Sicherheit

Dank der Integration sicherheitsgerichteter Safety-Komponenten und Antriebstechnik von SEW-Eurodrive konnte die Winkel GmbH in Illingen ein völlig neues Antriebskonzept für ihre Regalbediengeräte realisieren.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung