Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Getriebemotoren für die Lebensmittelindustrie

Antrieb für Sensor-SchrauberLeise Schrauber mit Feingefühl

Mikro-Sensor-Schraubsysteme

Leise, hoch dynamische Kleinstantriebe mit großer Leistung in kleinem Bauraum erlauben es, Kleinkomponenten sachgemäß mit Hilfe von robusten Sensor-Schraubern zu montieren.

…mehr

Getriebemotor IP66/67Getriebemotoren für die Lebensmittelindustrie

Der Hersteller Mini Motor entwickelt und baut kleine Getriebemotoren mit reduziertem Gewicht und hoher Qualität. Dank seiner Produktionsflexibilität ist das Unternehmen in der Lage, zusätzlich zum großen Standardangebot (Koaxial-Getriebemotoren, elektronische Regler, Inverter, Brushless-Servomotoren, Antriebe) auch kundenorientierte Speziallösungen zu liefern – auch in niedrigen Stückzahlen.

sep
sep
sep
sep
Antriebstechnik (AT),: Getriebemotoren für die Lebensmittelindustrie

In den letzten Jahren hat Mini Motor nach der Ausstellung der Zertifizierung CCSAus (Canadian Standards Association) und des Schutzgrads IP 65 für alle gefertigten Produkte den Bau von Spezialmotoren für die Sektoren Lebensmittel, Chemie, Pharmazeutik, Medizin und Luft-/Raumfahrt aufgenommen und ausgeweitet.

Der Spezial-Gleichstromgetriebemotor mit Schutzgrad IP66/67 in kompakter Ausführung mit Drehmoment bis 5 Nm wurde beispielsweise für den Einsatz unter besonders schweren Bedingungen im Lebensmittelsektor entwickelt. Der Einsatz in extrem feuchter Umgebung mit starken Temperaturschwankungen führt zur Kondensatbildung, was unvermeidlich zur Rostbildung im Gehäuse führt. Zum Eliminieren dieser Gefahr wurde ein zusätzlicher Bürstenschutz entwickelt und der Rotor wurde tropenfest gemacht. Außerdem besteht die Abtriebswelle aus Edelstahl und für das Getriebe wird von der NSF (Klasse H1) registriertes Hochleistungs-Synthetiköl für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie verwendet. ms

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Energieeffiziente Antriebslösungen von WEG

Energieeffiziente AntriebslösungenWEG hat Premiere auf der Achema

WEG stellt in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Achema aus. Das Unternehmen zeigt eine große Bandbreite an energieeffizienten Antriebslösungen, mit deren Hilfe Unternehmen in der Prozessindustrie die Energieeffizienz ihrer Anlagen und Prozesse verbessern und ihre Betriebskosten senken können.

…mehr
Montagewerk in Brumath

Dritter Standort in FrankreichSEW-Eurodrive eröffnet neues Montagewerk

Ende Februar feierte SEW-Eurodrive die Eröffnung eines neuen Werks im französischen Brumath. Die neue Fabrik wurde nach den Prinzipien von Industrie 4.0 geplant und gebaut und soll bis zum Herbst 2015 voll produktiv sein.

…mehr
Elektro-Verstellantriebe: Bewährte Antriebe

Elektro-VerstellantriebeBewährte Antriebe

Euba hat fast 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Elektro-Verstellantrieben. Im Angebot sind Antriebe mit Kräften von 0,5 bis 2000 kN sowie Verstellwege bis 7000 mm und Geschwindigkeiten von 0,1 bis zu 240 mm/sec.

…mehr
Deutschlandgeschäft stärken: WEG kauft Württembergische Elektromotoren

Deutschlandgeschäft stärkenWEG kauft Württembergische Elektromotoren

Durch den Erwerb des deutschen Elektromotoren- und Getriebemotorenherstellers Württembergische Elektromotoren GmbH mit Sitz in Balingen erweitert WEG sein Produktportfolio und stärkt seine Position in Deutschland.

…mehr
Safety-Eurodrive: Eingebaute Sicherheit

Safety-EurodriveEingebaute Sicherheit

Dank der Integration sicherheitsgerichteter Safety-Komponenten und Antriebstechnik von SEW-Eurodrive konnte die Winkel GmbH in Illingen ein völlig neues Antriebskonzept für ihre Regalbediengeräte realisieren.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung