Frequenzumrichter

Speziell für Prüfstandsantriebe

wurde der rückspeisefähige Frequenzumrichter VSI-RP 400/1452 von Transresch konzipiert.

Bestückt ist der Rittal-Schaltschrank mit ABB-Modulen und kundenspezifischen Optionen, unter anderem mit spezieller Prüfstands-Schnittstelle, Energiezähler, einer schnellen analogen Eingangsbaugruppe und einem zusätzlichen 125A-Leistungsabgang. Der maximale Motorstrom bei 800 kW beträgt 1390 A (generatorisch).

Mit der Präsentation eines Automatisierungsschrankes setzt das Unternehmen einen weiteren Schwerpunkt.

Ausgestattet mit einer S7-400 CPU, einer Ethernet-Karte und optischem Profibus wird diese Lösung unter anderem für die Automatisierung von Walzwerken eingesetzt. st

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Serienkupplungen

Intelligente Kupplungen

Für die Messung von Drehmoment und Drehzahl ist ein Drehmomentaufnehmer in vielen Fällen überdimensioniert. Eine Alternative könnte eine neue intelligente Kupplung von R+W sein: Sie ermöglicht die Aufnahme von Messdaten direkt im Antriebsstrang,...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Motoren mit und ohne Bürsten

DC- oder BLDC-Motoren?

Bürstenbehaftete und bürstenlose DC-Motoren haben beide ihre Vor- und Nachteile. Doch welcher Typ eignet sich besser für die jeweilige Anwendung? Die wichtigsten Eigenschaften der unterschiedlichen Typen bestimmen deren Verwendung.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planetengetriebe

Für hohe Radiallasten

Zur Motek hat Neugart das Planetengetriebe NGV vorgestellt, das gezielt auf den Einsatz in fahrerlosen Transportfahrzeugen (engl. Abk. AGV) zugeschnitten ist. Dabei sind die Lager so ausgeführt und platziert, dass sie am Abtrieb hohe Radiallasten...

mehr...

Servomotoren

Völlig losgelöst: Schwebender Roboter

Auf der ISS assistiert der schwebende Roboter CIMON den Astronauten bei ihren Experimenten. Wie in einem Science-Fiction-Film schwebt er dabei frei in der Station. Um seine gewünschte Position zu erreichen und zu halten, verwendet er von...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite