Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Die leise Kraft

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

Computer WorkstationDie leise Kraft

Diese Zweiprozessor-Workstation von Siemens Fujitsu ist nicht nur flüsterleise, sie basiert auch auf AMD64-Technologie (64 Bit) und unterstützt zwei PCI Express x16 Schnittstellen für mächtig viel Tempo. Ein Novum ist auch die „ultra-high-end Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 4500 mit SLI Technologie“, welche deutlich mehr Grafikleistung bieten soll als das Vorgängermodell. Ein neues Gehäusedesign reduziert nicht nur den Geräuschpegel gegenüber der Vorgängerserie um rund 50 Prozent, es erfüllt auch schon jetzt die strenge EU-Richtlinie RoHS (Restriction of the use of certain Hazardous Substances in electrical and electronic equipment). Auch die Einbaukomponenten, wie Festplatten oder optische Laufwerke, werden bis Ende 2005 RoHS-konform sein.

sep
sep
sep
sep
Automatisieren (AU): Die leise Kraft

Nach dieser EU-Richtlinie dürfen ab dem 1. Juli 2006 in allen Mitgliedsstaaten keine Geräte mehr verkauft werden, die die Grenzwerte zum Beispiel bei Blei, Quecksilber, Cadmium überschreiten. Typische Einsatzbereiche sind unter anderem Konstruktion und Entwicklung, Visualisierung oder Wissenschaftliche Anwendungen.sg

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

MPDV und Fujitsu Kooperation

MES in der CloudMPDV kooperiert mit Fujitsu

MES-Anbieter MPDV kooperiert in Sachen Cloud-Lösungen künftig mit Fujitsu, Anbieter von Informations- und Telekommunikations-basierten (ITK) Geschäftslösungen. Ein entsprechender Alliance-Vertrag wurde im April unterzeichnet.

…mehr
RAM-Speicher: Mehr Spannung

RAM-SpeicherMehr Spannung

Die Produktserie FRAM-V (ferroelektrische RAM Speicher) von Fujitsu wird durch ein Modell mit einem erweiterten Spannungsbereich erweitert. Der neu vorgestellte FRAM MB85RC256V besitzt die größte Speicherdichte der V-Serie und ist das erste FRAM-Produkt des Anbieters mit einem nochmals erweiterten Spannungsbereich von 2,7 V bis 5,5 V.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Karl-Heinz Klumpe

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr
Dr. Bernd Schimpf

Dr. Bernd Schimpf ist VorstandssprecherVeränderungen im Wittenstein-Vorstand

Dr. Bernd Schimpf, Vorstandsmitglied der Wittenstein SE, ist zum Vorstandssprecher der Unternehmensgruppe bestellt worden.

…mehr
European - Extremely Large Telescope

Aktoren für das größte Teleskop der WeltPhysik Instrumente liefert Antriebstechnik für ELT

Die Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) beauftragte das Karlsruher Unternehmen Physik Instrumente (PI) mit der Lieferung von Aktoren für das größte Teleskop der Welt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung