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Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

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AnschaltbaugruppenAnschaltung am Energiebus

Mit den neu entwickelten Anschaltbaugruppen können SEW Eurodrive- und Siemens-Antriebe direkt am Energiebussystem podis angeschaltet werden. Diese Anschaltmodule sind speziell auf das herstellerspezifische Protokoll Movilink für Movimot-Motoren von SEW Eurodrive und auf das Protokoll USS für die Frequenzumrichter-/Motorserie Micromaster/Combimaster von Siemens zugeschnitten.

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Antriebstechnik (AT),: Anschaltung am Energiebus

Die neuen Module rationalisieren die Verbindung der Antriebe mit dem speisenden Netz, der Steuerspannung und dem Feldbus Profibus-DP. Sie werden über Durchdringungs-Kontaktierung (Piercing) mit dem 7-poligen Energiebus-Flachkabel verbunden. Die Kommunikation zwischen dem Anschaltmodul und den Movimot-Motoren erfolgt über die galvanisch getrennte RS485-Schnittstelle; die Kommunikation zu den Siemens-Antrieben erfolgt über die Schnittstelle RS232. Von der Anschaltbaugruppe führt eine mit Steckverbinder konfektionierte Hybridleitung direkt zum Antrieb. Über M12-Steckverbinder können wahlweise vier 2- oder 3-Drahtsensoren, beziehungsweise zwei 2- oder 3-Drahtsensoren und zwei Aktoren angeschlossen werden – dies entscheidet der Anwender per Software und Adresszuweisung. Alle aktuellen Schaltzustände werden an der Moduloberseite über LEDs angezeigt. Wichtig für den Anwender ist auch, dass diese Anschaltbaugruppen aufgrund der Schutzart IP 65 in rauer Industrieumgebung eingesetzt werden können. st

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