Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Immer geschlossen

FertigungAlesco setzt auf Hybrid Additive Manufacturing

Hybrid Additive Manufacturing

Zu den Vorreitern bei der Kombination von Selective-Laser-Melting-Technologie (SLM) mit High Speed Cutting (HSC) zählt Alesco. Das Dietzenbacher Unternehmen setzt diese Technologie auf Maschinen von Matsuura ein.

…mehr

TürschließerImmer geschlossen

sein sollen Zauntüren oder Zugangspforten von Industrieanlagen, denn unberechtigte Personen sollen keinen Zutritt haben. Herkömmliche Schließfedern sind hier nur bedingt geeignet, da sie die Türen ungedämpft zuschlagen. Das birgt nicht nur Verletzungsgefahren, sondern macht auch Lärm und führt zu erhöhtem Materialverschleiß. Ein herkömmlicher Obentürschließer lässt sich an Außentüren nicht montieren.

Türschließer: Immer geschlossen

Hersteller Dictator bietet für dieses Problem spezielle Türschließer, die die Tür nicht nur zuverlässig schließen, sondern auch gedämpft sanft ins Schloß ziehen.

Der Türschließer vom Typ Direkt wird außen auf die Tür gesetzt, und eignet sich daher auch gut für die nachträgliche Montage. In der Standardausführung gibt es ihn in schwarz, verzinkt und für anspruchsvolle Anwendungen auch in Edelstahl. Seine Schließgeschwindigkeit lässt sich selbst in eingebautem Zustand stufenlos einstellen. Er kann an Türen mit unterschiedlichen Türbändern eingesetzt werden, selbst an Türen mit steigenden Bändern.

Anzeige

Soll von außen nichts sichtbar sein, empfiehlt sich der Türschließer vom Typ RTS. Er wird in das Rohrrahmenprofil der Tür eingebaut. Außer seinem Gelenkteil beim Öffnen der Tür ist er komplett unsichtbar und damit insbesondere für Einsatzfälle geeignet, wo mit Vandalismus zu rechnen ist. Auch dieser Typ ist einstellbar. Und er bietet noch einen weiteren Vorteil: je nach Bandsituation ist eine Öffnung der Tür bis 180° möglich.

Dictator wurde 1932 gegründet und wird seitdem als Familienunternehmen geführt. ms

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

DICTAMAT 50 WS mit Wendelseil

Mechanischer SchiebetürschließerSchiebetüren sicher schließen

Dictator erschließt mit dem fexiblen Schließsystem Dictamat 50 zusätzliche Einsatzmöglichkeiten für kleine bis mittelgroße Schiebetüren.

…mehr
Mechanischer Türschließer: Auf hoher See

Mechanischer TürschließerAuf hoher See

kommt die neue Schiebetür-Schließvorrichtung Dictamat 50 aus dem Hause Dictator nun auch zum Einsatz. Die kompakte Vorrichtung sorgt auf Kreuzfahrtschiffen der Holland-America-Line für geschlossene Schiebetüren.

…mehr
Kurzschluss: Etwas gefährlich

KurzschlussEtwas gefährlich

klingt der Name Dictator ja schon – dabei ist das Unternehmen alles andere als Angst einflößend. Im Gegenteil: Schließlich handelt es sich hierbei schon seit Jahrzehnten um den Experten, wenn es darum geht, große Schiebetüren und -tore kontrolliert zu schließen und wo erforderlich, auch zu öffnen.

…mehr

BodentürschließerHimmelspforten

und andere schwere, große oder sehr häufig bewegte Türen sind mit dem Bodentürschließer WAB 180 leicht zu öffnen. Die Besonderheit liegt darin, dass der gesamte Schließer mit Öl gefüllt ist. Dadurch können die speziellen Achslager, die zur Aufnahme der hohen Lasten erforderlich sind, nicht trockenlaufen und es ist keine erhöhte Reibung durch die Bauteile des Türschließers zu überwinden.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung