Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE> Aluminium-Marktplatz im Internet

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr

Internet-Aluminium-InformationenAluminium-Marktplatz im Internet

Welcher Unternehmer kennt das nicht: Die mühevolle Suche nach geeigneten Lieferanten und Anbietern, wenn es einmal nicht um Standardlösungen geht, sondern spezifisches Know-how gefragt ist. Welches Unternehmen weiß nicht um die Schwierigkeiten einer effizienten Marktbearbeitung, wenn es gilt, neue Kunden zu erschließen. Konventionelle Branchenverzeichnisse helfen selten weiter und die klassischen Internet-Suchmaschinen sind nicht wirklich auf Business-Anforderungen ausgerichtet. Zumindest in der Welt des Aluminiums gibt es seit kurzem eine interaktive Informations- und Handelsplattform, die die Industrie, ihre Kunden und Lieferanten zusammenführt, Markttransparenz schafft und als neutrale Anlaufstelle dient. Ihr Name: Alu-Scout

sep
sep
sep
sep

Die Aluminiumunternehmen, ihre Zulieferer und Kunden stehen immer mehr vor der Herausforderung, den Zuwachs an Volumen, Vielfalt und Komplexität zu meistern. Eine Herausforderung, die durch immer neue Anwendungen von Aluminium entsteht, durch immer neue Produkte und Anforderungen, die in immer kürzeren Zeitabschnitten generiert werden. Mit Alu-Scouthat die Schweizer Alu-M. AG ein Internet-Medium entwickelt, das die Unternehmen der Aluminiumbranche dabei unterstützt, ihre Produktivität zu steigern und die wachsende Komplexität des Geschäfts zu beherrschen. Die Plattform bietet Informationen, Kontakte und Unternehmensdaten entlang der gesamten Aluminium-Wertschöpfungskette. Lorenzo P. Giulini, Präsident des Verwaltungsrates der Alu-M. AG und Initiator von Alu-Scout, fasst das Ziel so zusammen: ,,Wir wollen zur unentbehrlichen Informations-Drehscheibe und führenden Handelsplattform in der Welt des Aluminiums werden."

Anzeige

Als Schweizer Unternehmen – an den Grenzen zu Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich – hat der Alu-M.-Chef langfristig Europa im Visier, doch geht es in einem ersten Schritt zunächst darum, das Produkt im deutschsprachigen Markt zu etablieren. ,,Das Kundenpotenzial ist riesig", sagt Giulini. ,,Allein in Deutschland gibt es rund 70.000 Firmen, die mit dem Werkstoff Aluminium zu tun haben. Händler und branchennahe Firmen nicht eingeschlossen."

Noch steht Alu-Scout aber erst am Anfang der Marktbearbeitung. Die Konzeption wurde ab Frühjahr 2002 entwickelt und erstmals auf der Aluminium-Messe in Essen vorgestellt. Die anschließende Pilotphase wurde genutzt, um erste Erfahrungen im regulären Betrieb zu machen und das System zu optimieren. Jetzt, 2003, geht es richtig los. Doch auf die Frage, wie viel registrierte Nutzer Ende 2003 erwartet werden, zeigt sich Giulini als vorsichtiger Kaufmann. ,,Aller Anfang ist schwer, das gilt auch für ein Projekt wie das unsere. 500 bis 1.000 qualifizierte Einträge zum Jahresende wären eine prima Basis."

Entsprechend der vorläufigen Konzentration auf den deutschsprachigen Markt gibt es die Internet-Plattform zur Zeit nur in einer Sprache, doch sollen zu einem späteren Zeitpunkt englische und französische Versionen für den übrigen europäischen Markt hinzukommen. Ein Blick auf die Webseite http://www.alu-scout.com bestätigt das Interesse. Alle Seiten sind durch eine klare Nutzerführung gekennzeichnet; die einzelnen Rubriken ,,Besucherzentrum", ,,Enzyklopädie", ,,Firmen" und ,,Märkte" sind übersichtlich aufgebaut und führen den Betrachter schnell in sein Interessengebiet. Dazu tragen auch die Hilfs- und Registerfunktionen in der Maske bei. Für die kostenpflichtige, professionelle Nutzung der Plattform ist eine Registrierung erforderlich, doch können einzelne Informationsangebote aus dem lexikalischen Bereich direkt und kostenfrei genutzt werden. dc

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Bode Analyzer Suite V 3.00 von Omicron Lab

NetzwerksanalysatorenKostenlos erweitert

Mit der Veröffentlichung der neuen Bode Analyzer Suite V 3.00 von Omicron Lab stehen allen Nutzern des vektoriellen Netzwerks-Analysators Bode 100 zusätzliche neue Messmethoden und Funktionen zur Verfügung.

…mehr
Mobile MES-Anwendungen mit Hydra von MPDV

Manufacturing-Execution-SystemeDie selbstregelnde Fabrik

Begriffe wie Selbstregelung, Selbstoptimierung oder selbstlernende Maschinen tauchten bereits in den Anfängen der Industrie 4.0 auf. Sie halten sich hartnäckig, werden in jüngster Zeit sogar häufiger genannt.

…mehr
Mehrdrahtfeder: Verseilmaschine aufgerüstet

MehrdrahtfederVerseilmaschine aufgerüstet

Röhrs, Lieferant von Mehrdrahtfedern, hat in die Erweiterung seiner Produktionsanlagen investiert und kann nun ein noch größeres Spektrum abdecken.

…mehr
Abschließbarer Not-Aus

SchaltgeräteAbschließbarer Not-Aus

Elektrische Schaltgeräte für explosionsgefährdete Bereiche zählen seit Jahren zu den Schwerpunkten von Pepperl+Fuchs. Zur Hannover Messe wurde das Portfolio mit elektrischem Explosionsschutz nochmals aktualisiert und erweitert.

…mehr
Pendeltürbänder

PendeltürbänderIn edlem Schwarz

Schwarzes Design ist im Trend, auch bei Türbeschlägen und Türschließern. Dictator Türschließtechnik liefert daher viele Produkte in edlem Schwarz, z. B. Pendeltürbänder.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung