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AntriebssystemeAntriebsriemen ohne Zertifikat mit Prüfzeugnis

Bereits in der Antike forderten die Römer, dass Vorschriften ohne eine Heerschar von Gelehrten anwendbar bleiben. Ungeachtet dessen wuchert der Gesetzesdschungel seither immer weiter im Zuge sogenannter Reformen, deren wohlmeinende Erfinder Betroffene waren und sind. In unserem Fall können Antriebsriemen laut Richtlinie 94/9/EG (ATEX 95) keine eigenständige Baumusterprüfbescheinigung erhalten, weil sie keine potentielle Zündquelle darstellen. So weit, so gut. In Bereichen mit Explosionsgefahr benötigen jedoch alle dort installierten Geräte, Maschinen und Schutzsysteme ein entsprechendes Zertifikat. Insofern herrscht unter Praktikern seit Juni 2003 mit Ende der Übergangsfrist Ratlosigkeit.

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tec: Antriebsriemen ohne Zertifikat mit Prüfzeugnis

„Antriebsriemen allein sind nicht nach den ATEX-Bestimmungen prüffähig“, betont deshalb Holger Menssen, Produktmanager im Segment Industrie bei ContiTech Antriebssysteme, „denn es muss grundsätzlich das gesamte mit dem Riemen realisierte Antriebssystem betrachtet werden.“ Klar ist, dass ein Antriebssystem aus Riemen und Scheibe infolge elektrostatischer Aufladung oder beim Überhitzen eine potentielle Zündquelle abgeben kann. „Wenn Riemen und Scheibe richtig ausgewählt und aufeinander abgestimmt sind“, bringt es Menssen auf den Punkt, „gehen nach unseren Erfahrungen von der Antriebseinheit auch in explosionsgefährdeten Bereichen keine Risiken aus.“

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Für derart knisternde Aufgaben empfehlen sich ausschließlich elektrisch leitfähige Varianten. Jene sind darüber hinaus nur schwer entflammbar und selbstverlöschend. Die elektrische Leitfähigkeit bestätigt der Hersteller auf Anfrage für jeden einzelnen Riemen mit einem Prüfzeugnis, das keinesfalls die Baumusterprüfbescheinigung für ein Gesamtsystem ersetzt. Letzteres ist eben mehr als die bloße Summe seiner Einzelteile. Oder brauchen wir der Einfachheit halber doch wieder ein neue Vorschrift?cm

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