Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Techno-SCOPE>

Entmagnetisierungssystem: Restmagnetismus aus Metallen entfernen

KleinstmotorenZartes Beben im ewigen Eis

Südpol

Hochleistungsseismometer arbeiten heute mit fast unglaublicher Präzision und in den entlegensten Gegenden. Die Seismometer aus dem Hause Streckeisen finden Einsatz unter anderem in Alaska und am Südpol. Ihre Zuverlässigkeit unter harten Umgebungsbedingungen im Außeneinsatz stellen hierbei vier Kleinstantriebe unter Beweis.

…mehr

EntmagnetisierungssystemRestmagnetismus aus Metallen vor Ort entfernen

Goudsmit Magnetic Systems hat ein mobiles Entmagnetisiersystem entwickelt, mit dem Restmagnetismus aus Metallen entfernt oder auf einen akzeptablen Wert gesenkt wird. Das geschieht direkt vor Ort.

Mobiles Entmagnetisiersystem von Goudsmit Magnetic Systems

Das System ist vollkommen für den Eigengebrauch hergestellt, ohne dass ein Spezialist erforderlich ist. Durch die Beantwortung einiger Fragen über ein Display wird das Entmagnetisiersystem automatisch richtig eingestellt.

Das System besteht aus einem niederfrequenten Generator und einem speziellen Kabelsystem, das als Spule um die Rohre gewickelt wird. Dies erzeugt ein stark wechselndes Magnetfeld, dessen Kraft abnimmt. Ein Beispiel: PE-beschichtete Rohre für eine neu zu bauende Ölraffinerie im Südosten Indiens enthielten Restmagnetismus, wodurch diese nicht geschweißt werden konnten und der Bau der Raffinerie zum Erliegen kam. In diesem Fall waren 40 Rohre aus Kohlenstoffstahl von jeweils 12 Metern Länge und einem Durchmesser von 470 mm betroffen. Goudsmit hat die Rohre vor Ort entmagnetisiert. Eine Aufgabe, die vier Tage dauerte.

Anzeige

Neben dem kürzlich entwickelten mobilen Entmagnetisiersystem hat das Unternehmen eine Reihe von Entmagnetisiersystemen in Tunnel- und Tischform entwickelt, gegebenenfalls in Kombination mit einem Transportband oder einer Rollenbahn, aber auch als von Hand bedientes Gerät. ee

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Digitaler Härteprüfer: Härtemessung nach Shore

Digitaler HärteprüferHärtemessung nach Shore

Elastomere, insbesondere in Plattenform, gehören zu den wesentlichen Bestandteilen technischer Anwendungen. Von ihnen hängen Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Produkten und Aggregaten entscheidend ab.

…mehr
Südpol

KleinstmotorenZartes Beben im ewigen Eis

Hochleistungsseismometer arbeiten heute mit fast unglaublicher Präzision und in den entlegensten Gegenden. Die Seismometer aus dem Hause Streckeisen finden Einsatz unter anderem in Alaska und am Südpol. Ihre Zuverlässigkeit unter harten Umgebungsbedingungen im Außeneinsatz stellen hierbei vier Kleinstantriebe unter Beweis.

…mehr
Burkhard Röhrig

Interview mit Burkhard Röhrig„Brücke in die Zukunft“

Mit Industrie 4.0 wandelt sich die Rolle von MES-Systemen. Welche Bedeutung sie zukünftig haben werden, darüber unterhält sich Chefredakteur Hajo Stotz mit Burkhard Röhrig, Geschäftsführer der GFOS mbH und Vorstandsvorsitzender des VDMA Fachverbands Software.

…mehr
Viastore-Geschäftsführer Philipp Hahn-Woernle

Interview mit Philipp Hahn-Woernle„Tiefgreifender Wandel“

Viastore verknüpft Prozessdenken mit Informationsströmen und baut dabei auf seine Software-Sparte. Dass der Stuttgarter Intralogistik-Spezialist damit auf dem richtigen Weg ist, zeigt auch die jüngste Auszeichnung beim Wettbewerb „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“. SCOPE-Redakteurin Caterina Schröder hakte bei Viastore-Geschäftsführer Philipp Hahn-Woernle nach, wie er die Vernetzung in der Intralogistik weiter begleiten und vorantreiben will.

…mehr
Teleskophub-Arm Roboter

Roboter im FormenbauHSC-Fräsmaschine und Roboter in perfekter Harmonie

Fostag war auf der Suche nach einem Roboter, den man gut allein lassen kann. Dabei soll er Werkstücke mit den unterschiedlichsten Gewichten und Maßen über einen langen Hub in X-Richtung präzise handhaben können. Erowa sah sich diesen Herausforderungen gewachsen und vergesellschaftete seinen Robot Dynamic XT mit der Simultan-HSC-Fräsmaschine Makino D500. Dass dieser noch nicht ausgelastet ist, kommt Fostag entgegen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen