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AntriebseinheitenKein Ausfall erlaubt

Schneckengetriebemotor
Beim Antrieb vertraut Anlagenbauer Evans auf Nord Drivesystems, die zuverlässige und wartungsfreundliche Antriebseinheiten mit ebenfalls anwendungsspezifisch passenden Ausstattungsoptionen konfigurieren.
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GelenkköpfeSpezialisiert auf den Bau

von Zweier- und Viererbobs ist die Firma Dresdner Sportgeräte. Sie fertigt seit den 70er Jahren Bobs, zunächst für die DDR, seit 1990 für den Weltmarkt. Die Herstellung eines Zweierbobs braucht etwa 220 Arbeitsstunden. Hauptsächlich wird manuell gefertigt. Gelenkt wird so ein Bob über eine Seilsteuerung mit den vorderen Kufenpaaren. Das Lenksystem ist einfach und zuverlässig konstruiert: Will der Steuermann nach links, zieht er den linken Seilzug, möchte er nach rechts lenken, zieht er den rechten Seilzug. Das hohe Tempo (bis zu 150 km/h), zwingt den Bob in die Eisrinne und in die genau festgelegten Radien der überhöhten Kurven. Am Ende einer solchen Kurve muss der Pilot aber in Bruchteilen von Sekunden entscheiden, wie er einlenken möchte, um den Bob auf die nächste Kurve oder Gerade einzustellen, ohne dabei die Bande zu berühren. Zentraler Punkt zur Einstellung der korrekten Spur und Lenkung der einzeln aufgehängten Vorderkufen sind vier Gelenkköpfe von ASK. Auf jeder Steuerseite befinden sich zwei Gelenkköpfe vom Typ KA 14-DC3. Die Gelenkköpfe mit Distanzstange als Hauptbestandteil der Lenkung sind jeweils mit einem Linksgewinde und einem Rechtsgewinde ausgestattet. Durch das Verdrehen der Distanzstange kann der Abstand zwischen den Lagern verringert oder vergrößert und die Lenkung eingestellt werden. Der Ausführung C3 fällt große Bedeutung zu. Lagerluft C3 steht für Leichtgängigkeit bei höchster Präzision. Die Lenkkräfte zwischen Eis und Kufen spielen bei hohen Geschwindigkeiten nicht die entscheidende Rolle; vielmehr soll der Steuermann ein schnelles, ruckfreies und direktes Ansprechen der Lenkung über den gesamten Lenkradius „erfühlen“. Wichtig ist auch die korrekte Rückführung zur Nullstellung in jeder Phase der Fahrt.

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Gelenkköpfe: Spezialisiert auf den Bau

Die zentrale Rolle im Gelenkkopf spielt die Gleitlagerpaarung: Der bestens erprobte Liner besteht aus einer PTFE-Gleitfolie, in die zur Stabilisierung ein Metallgewebe eingearbeitet wurde. Er ermöglicht eine reibungs- und spielarme Übertragung der Lenkbewegungen. Auch die Wartungsfreiheit der Gelenkköpfe kommt dem Anwender zugute. ms

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