Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Engineering> Maschinenelemente> Hochpräzise Höhenverstellung

TeleskopspindelnHochpräzise Höhenverstellung

Kammerer Gewindetechnik hat auf der Intec 2015 in Leipzig Teleskopspindeln mit zweistufigem Kugelgewindetrieb ausgestellt, die zum Beispiel Einsatz in höhenverstellbaren Operationstischen und Behandlungsliegen finden.

Kammerer Gewindetechnik Teleskopspindeln

Auch in anderen elektro-mechanischen Anwendungen, in denen für die Antriebs- und Verstelleinheit nur ein begrenzter Bauraum zur Verfügung steht, kommen sie zum Einsatz. Die komplett mit Antriebsmodul ausgerüstete Spindel gewährleistet die ebenso schnelle wie hochpräzise Höhenverstellung der elektro-mechanischen OP-Tische. Die kundenspezifische Konstruktion ist optimal abgestimmt auf den anspruchsvollen Einsatz in der Medizintechnik. Für die Antriebs- und Verstelleinheiten moderner Operationstische ist neben Zuverlässigkeit auch Betriebssicherheit Voraussetzung. ms

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Hochlast-Kugelgewindetriebe: Schwerlastspindeln für Spitzenlasten

Hochlast-KugelgewindetriebeSchwerlastspindeln für Spitzenlasten

Hercules heißen die Hochlast-Kugelgewindetriebe von Kammerer. Diese Schwerlastspindeln zeichnen sich durch hohe Lastkapazitäten aus. Sie können dynamische Axialkräfte bis 160 t pro Antrieb erreichen und wurden für den Einsatz in den Einspritz-, Schließ- und Auswerfeinheiten von Spritzgussmaschinen entwickelt.

…mehr
Kugelgewindetriebe: Langer Nutzhub

KugelgewindetriebeLanger Nutzhub

Die Kugelgewindetriebe mit angetriebener Kugelumlaufmutter von Kammerer Gewindetechnik erlauben hohe Lineargeschwindigkeiten bei langem Nutzhub. Mit der angetriebenen Mutter lassen sich in Verbindung mit einer großen Steigung Geschwindigkeiten über 120 m/min erreichen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Axial-Schrägkugellager: Kugelgewindetriebe rotativ lagern

Axial-SchrägkugellagerKugelgewindetriebe rotativ lagern

NSK fertigt die bewährten Axial-Schrägkugellager der BSBD-Serie jetzt im NSK-eigenen HPS-Standard der Hochpräzisionslager mit der Bezeichnung NSKHPS BSBD. 

…mehr
Wälzlager: Mehr Lagerluft

WälzlagerMehr Lagerluft

Zusätzlich zu den verschiedensten Wälzlagern in Standardausführung hat Mädler jetzt auch Kugel- und Rollenlager in Ausführung C3 mit vergrößerter Lagerluft im Sortiment. Die Größe der Lagerluft ist keine Frage der Qualität, sondern muss zum Einsatzfall passen.

…mehr
Sensorisierte Wälzlager: Das Lager wird zum Datensammler

Sensorisierte WälzlagerDas Lager wird zum Datensammler

Die Hannover Messe 2017 hat uns im Griff. Insgeheim warten wir auf was Neues, wohlwissend, dass das Thema „Industrie 4.0“ – ob man es noch hören kann oder nicht – noch immer omnipräsent sein wird. Nach wie vor wird thematisiert, wie und wo Daten am besten gesammelt werden können. Dazu gesellen sich nun verstärkt Antworten auf die Frage, was mit den Datenmassen dann passieren kann.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige