Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Engineering> Konstruktion + Entwicklung>

Frank Cremer wechselt zu Kegelmann Technik

Rapid PrototypingKegelmann Technik holt Frank Cremer von 3D Systems

Frank Cremer, zuletzt als Sales Director und Key Account Manager DACH bei 3D Systems, ist zu Jahresbeginn zu Kegelmann Technik. Der 55-Jährige übernimmt bei dem additiven Fertigungsunternehmen mit Sitz im hessischen Rodgau die neu geschaffene Position des Leiters Vertrieb und Marketing.

Frank Cremer, Kegelmann Technik

Mit seinen 18 Jahren Vertriebserfahrung bei 3D Systems kann Cremer zu Recht als „Urgestein“ des Rapid Prototyping und Rapid Manufacturing bezeichnet werden. Stephan Kegelmann, Geschäftsführer der Kegelmann Technik GmbH, freut sich denn auch auf die Zusammenarbeit, die beiden kennen und schätzen sich bereits seit vielen Jahren: „Frank Cremer kann nicht nur additiv denken, er kann auch die riesigen Chancen der additiven Fertigung, des 3D-Drucks und des Lasersinterns den Kunden vermitteln. Sein Knowhow wird unserem derzeitigen Wachstum noch zusätzlichen Schub geben.“

Cremer ist fasziniert von den Vorteilen der enormen Bandbreite innovativer Fertigungsverfahren unter einem Dach: „Mit dem Konzept des Connected Prototyping ist Kegelmann Technik ganz weit vorne bei der additiven Fertigung. Diese Herausforderung reizt mich enorm.“

Cremer begann seine Laufbahn bei Thyssen, wechselte dann von Stahl zu Kunststoffen bei ENICHEM und DSM und war zuletzt bei 3D Systems, dem Erfinder des Rapid Prototyping.

Anzeige

Die nächsten 6 Monate bei Kegelmann Technik werden für den gebürtigen Duisburger geprägt sein vom Aufbau eines neuen Technologiebereiches, der sich nahtlos in die Connected Prototyping-Philosophie einfügen wird. kf

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Salomon erstellt und testet Sohlen-Prototypen per 3D-Druck

3D-DruckSalomon druckt Schuhsohlen mit Stratasys Dimension 1200es

Um die Entwicklung seiner Produkte zu beschleunigen und generell die Kontrolle und Flexibilität zu verbessern, entschied sich der Sportausrüster Salomon für die Anschaffung eines eigenen 3D-Drucksystems. Zum Einsatz kommt der 3D-Drucker Dimension 1200es von Stratasys. Er bringt entscheidend die Entwicklung von Sohlen voran.

…mehr
Video: Artec 3D-Scanntechnologie bildet Dinosaurier in der Jurassic World nach

VideoArtec 3D-Scanntechnologie bildet Dinosaurier in der Jurassic World nach

1993 eroberten die Dinosaurier von Steven Spielberg erstmals die Kinoleinwand und auch heute – 22 Jahre später – brechen die schaurig-schönen Urzeitwesen in der Fortsetzung „Jurassic World“ wieder alle Rekorde an den Kinokassen. Tricktechnik lässt die Wesen aus längst vergangener Zeit täuschend echt wirken. Eine besondere Rolle kommt dabei dem handgeführten MH Scanner von Artec 3D zu.

…mehr
3D-Drucker von MakerBot

Rapid PrototypingRS Components liefert 3D-Drucker von MakerBot

RS Components (RS) hat gerade die Lieferbarkeit von vier Produkten des Herstellers MakerBot für den 3D-Druck angekündigt. Die neuen Modelle – vom MakerBot Mini 3D bis zum MakerBot Z18 mit seinem besonders großen Bauvolumen - arbeiten mit der Fused Deposition Modelling (FDM)-Technologie.

 

…mehr
Rapid Manufacturing: Neue VDI-Richtlinie erschienen

Rapid ManufacturingNeue VDI-Richtlinie erschienen

Viele Unternehmen zögern noch immer, additive Verfahren in der Produktion einzusetzen, da Möglichkeiten dieses Fertigungsverfahrens nicht bekannt sind. Die neue Richtlinie VDI 3405 Blatt 1 der VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik gibt den Unternehmen nun eine wichtige Orientierungshilfe.…mehr
Mann + Hummel: 15 Jahre Musterbau

Mann + Hummel15 Jahre Musterbau

Dutzende Ingenieure entwickeln bei Mann + Hummel neue Produkte, die der Musterbau von der Idee in die Form bringt: hochwertige Prototypen für die Automobil- und Maschinenbauindustrie. Die Prototypen aus dem Musterbau sind oft Unikate und jeweils viele Tausend Euro wert. Seit nunmehr 15 Jahren nimmt der Prototypenbau in Ludwigsburg eine Leitfunktion wahr.…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen