Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik>

Ventile: Horst Maier heißt jetzt nun Bott Ventiltechnik

Online-FilterdatenbankFilterelemente herstellerübergreifend bestellen

Fertigungs- und Montagebereich Stauff

Der Werdohler Fluidtechnik-Spezialist Stauff hat seine in acht Sprachen abrufbare Online-Datenbank zur Identifizierung und Umschlüsselung von Austausch-Filterelementen grundlegend überarbeitet und zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt.

…mehr

VentileHorst Maier heißt jetzt Bott Ventiltechnik

Die Horst Maier GmbH firmiert seit dem 1. Januar 2016 unter Bott Ventiltechnik GmbH. Der Namenswechsel soll die Zugehö­rigkeit zum Hydraulikexperten Wolfgang Bott GmbH & Co. KG unterstreichen. Bott hatte die Rosenheimer bereits 2006 übernommen und als Tochterunternehmen geführt.

Bott Ventiltechnik

In dieser Zeit hat sich viel getan. Im Anschluss an einen Umzug in modernere Räume von Kolbermoor nach Rosenheim wurde der komplette Maschinen­park ausgetauscht und modernisiert. Des Weiteren wurde in eine Läppmaschine, einen Hydraulikprüf­stand, in die Messtechnik und in ein modernes ERP-Programm sowie in die Qualitätssicherung investiert. Das derart motivierte Team entwickelte zahlreiche neue Produkte. Dazu gehören kleine Kompaktventile in steckbarer Ausführung genauso wie mit Gewinde, Rückschlagventile mit elastischer, gasdichter Dich­tung, Rückschlagventile in SAE-Ausführung genauso wie Druck- und Stromventile oder zahlreiche Sonderventile.

Großkunde verleiht „Supplier Award“

Die gut durchstrukturierten Prozesse bei der Bott Ventiltechnik GmbH sorgen mit einer herausragen­den Qualität und Lieferzuverlässigkeit für zufriedene Kunden. „Uns ist kein anderer Anbieter bekannt, der kundenspezifische (Rückschlag-)Ventile so schnell liefert wie Bott Ventiltechnik“, unterstreicht Nico Bott die Standortentwicklung. Das erkennen auch die Kunden. So erhielt das Werk Rosenheim vom Großkunden GE Power & Water den "Supplier Award 2014" als einer der fünf besten Lieferanten für die ausgezeichnete Arbeit und Lieferzuverlässigkeit. Die Mitarbeiter im Werk Rosenheim wurden besonders „für die Einhaltung der Liefertermine und die Flexibi­lität bei der Lieferung von Vorkammergasventilen ausgezeichnet.“

Anzeige

Der Namenswechsel soll nun die Wachstumsstrate­gie von Bott unterstützen, indem er zur steigenden Bekanntheit der Marke Bott – Smart Hydraulics beiträgt. Mit stärkerer Integration der Rosenheimer Mitarbeiter, einer besseren Verzahnung der beiden Standorte und weiteren Investitionen in Fertigungs-, Mess- und Prüfeinrichtungen soll der Kontakt zu Kunden intensiviert und das Produktspektrum durch spezielle Kundenanforderungen erweitert werden. „Wir wollen die allgemeine Hydraulikkompetenz und das Ventil Know-How weiter ausbauen und unseren Kunden die beste technische Beratung am Markt und ein absolut passendes Produkt bieten können“, bekräftigt Nico Bott abschließend. kf

Weitere Beiträge zum Thema

Ventil- und Regelsysteme von SMC

Ventile und ReglerArbeitssicherheit erhöhen

Eine Vielzahl verschiedener Normen und Richtlinien regeln für Maschinenhersteller und
-betreiber die Bewertung von Arbeitsrisiken und den Umgang damit. Mit einer Reihe intelligenter Produkte, die inhärente Schutzfunktionen besitzen, unterstützt SMC das Ziel, Risiken zu minimieren und die Arbeitssicherheit zu erhöhen.

…mehr
Geradsitzventil Gemü

GeradsitzventileGemü erweitert Programm

Der Ingelfinger Ventilspezialist Gemü erweitert das Produktprogramm seiner Geradsitzventile.

…mehr
Michele Burla, Aventics Barcelona

PneumatikAventics eröffnet neue Niederlassungen in Spanien und Singapur

Aventics baut sein weltweites Vertriebsnetz aus: Mit neuen eigenen Standorten in Spanien (im Bild: Michele Burla, General Manager Spain) und Singapur verstärken die Pneumatikspezialisten ihre Präsenz bei den Kunden in Südwesteuropa und Südostasien.

…mehr
Geklebte Pins im Lordoseventil

LordoseventileKomfortsitze kommen dank Klebstoff in Form

Der Sitzkomfort beim Autofahren wird immer wichtiger. Während Massagesitze noch der Oberklasse vorbehalten sind, befinden sich Lendenwirbelstützen auf dem Weg in den Massenmarkt. Alfmeier, Zulieferer der dafür benötigten Lordoseventile, setzt für zuverlässige Produkte und eine schnelle Fertigung auf Klebstoffe von Delo.

…mehr
Christian Ziegler bei SMC Pneumatik

Christian ZieglerNeuer Marketing-Leiter bei SMC

Am 1. März dies Jahres hat Christian Ziegler bei SMC Pneumatik die Position als Leiter Marketing Communications übernommen. Künftig zeichnet er für Produktmarketing, Markenführung, Konzeption sowie Werbe- und PR-Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen