Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik>

Turbinenregelaggregate von Bosch Rexroth

Industrie-Armaturen4. Valve World Expo Düsseldorf erfolgreich zu Ende gegangen

Valve World Expo 2016

Rund 20.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 725 Aussteller aus 40 Ländern und 12.350 Fachbesucher – die vierte Düsseldorfer Valve World Expo fand vom 29. Novemver bis 1. Dezember vor eher verhaltenem Konjunkturklima innerhalb der Industriearmaturenbranche statt. Mit deutlichem Wachstum bei Aussteller- und Quadratmeterzahlen war sie die bisher größte Valve World Expo in Düsseldorf.

…mehr

TurbinenregelaggregateHydraulik von Bosch Rexroth im Gezeitenkraftwerk

Im Gezeitenkraftwerk Sihwa-ho in Südkorea erzeugen zehn Rohrturbinen auch mit Hilfe von Turbinenregelaggregaten von Bosch Rexroth eine elektrische Leistung von 254 Megawatt. Diese emissionsfrei erzeugte Strommenge entspricht dem Verbrauch einer Stadt mit einer halben Million Einwohnern.

Rohrturbinen im Gezeitenkraftwerk

Dabei war das Kraftwerk ursprünglich gar nicht geplant. Die südkoreanische Regierung hatte in der Bucht an der Westküste des Landes in der Nähe von Seoul einen Damm zur Landgewinnung mit einem Frischwassersee errichtet. Doch die Wasserqualität in der künstlichen Lagune verschlechterte sich so stark, dass ein Wasseraustausch mit dem Meer notwendig wurde. Die staatliche Wasserbehörde verband das Notwendige mit dem Nützlichen: Wenn schon Löcher in den 12,7 Kilometer langen Damm gebohrt werden mussten, dann konnten sie doch zusätzlich zur Stromerzeugung dienen.

Unter der Generalunternehmerschaft von Daewoo Engineering and Construction Co. lieferte Andritz Hydro zehn Rohrturbinen. Um den Wasserdurchfluss für die Turbinen zu regeln, konstruierte und fertigte Bosch Rexroth in Österreich als Systempartner innerhalb eines Jahres zehn maßgeschneiderte Hydraulikaggregate zur Turbinenregelung. Sie verstellen die Leit- und Laufschaufeln so, dass über den gesamten Tidenhub von bis zu acht Metern die in Betrieb befindlichen Turbinen die optimale Leistung erzeugen. Die Rexroth-Aggregate arbeiten mit einer biologisch abbaubaren Hydraulikflüssigkeit, die besondere Anforderungen an die Lebensdauer der Komponenten stellt.

Anzeige

Das Wasserkraftwerk liefert seit der Inbetriebnahme 2011 nicht nur zuverlässig Strom, sondern hat auch die ursprüngliche Wasserqualität wieder hergestellt, weil bei jeder Tide ein Viertel des Lagunenwassers ausgetauscht wird. kf

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Provisorische Schwimmbrücke über dem Dubai Creek

Hydraulischer TidenausgleichBosch Rexroth steuert Schwimmbrücke in Dubai Stadt

Zur Hauptverkehrszeit können bis zu 6.000 Fahrzeuge die Schwimmbrücke über den Dubai Creek überqueren. Damit der Verkehr zu jeder Zeit sicher über die Brücke geleitet wird, hebt oder senkt der elektronisch gesteuerte hydraulische Tidenausgleich von Rexroth die Zufahrtsrampen je nach Wasserstand automatisch.

…mehr
Wasserkraftwerk Grytfors mit Aggregaten von Bosch Rexroth

Flüsteraggregat von Bosch RexrothTurbinen im Wasserkraftwerk Grytfors jetzt deutlich leiser

Das schwedische Wasserkraftwerk Grytfors produziert seinen Strom seit kurzem deutlicher leiser als zuvor. Verantwortlich dafür ist ein Flüsteraggregat von Rexroth mit 2.200 Litern Fassungsvermögen und einer Gesamtleistung von 105 Kilowatt.

…mehr
Schneeräumschienenfahrzeuge der Schweizer Firma Zaugg AG Eggiwil

SchneeräumschienenfahrzeugeRexroth-Hydrauliksystem unterstützt die Bestie

In den Alpen halten vier Schneeräumschienenfahrzeuge der Schweizer Firma Zaugg AG Eggiwil ganzjährig die Bahnstrecke der Rhätischen Bahn frei. Aufgrund ihrer beeindruckenden Räumdimensionen von drei bis sechs Metern, einer Höhe von 4,63 Metern und ihrer enormen Leistung trägt die neue Schneefräsengeneration bei den Mitarbeitern der Rhätischen Bahn nicht ohne Grund den Namen „La Bestia“.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Kettenfördersystem VarioFlow: Karosserieteile hängend transportieren

Kettenfördersystem VarioFlowKarosserieteile hängend transportieren

Um zwanzig verschiedene Ausführungen von Dachhimmeln für zwei bis drei Fahrzeugmodelle herstellen zu können, ist in der Automobilfertigung der Transport zu einer Laserbearbeitungsstation erforderlich. Die Karosserieteile mit dem Kettenfördersystem VarioFlow hängend zu transportieren spart Platz und erleichtert das Handling.

…mehr
News: Bosch Rexroth gewinnt Hermes Award 2013

NewsBosch Rexroth gewinnt Hermes Award 2013

Im Rahmen der gestrigen Eröffnungsfeier der Hannover Messe wurde Bosch Rexroth mit dem Hermes Award 2013 ausgezeichnet. Das Unternehmen erhält den Preis für das Projekt Open Core Engineering.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen