Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Dienstleistungen>

Johann Thoma verlässt Mesago

Von Bauphysik bis AutomobilproduktionFraunhofer Academy startet sechs Master-Studiengänge

M.Sc. Solar Energy Engineering

Im Herbst 2016 starten an verschiedenen Hochschulen in wissenschaftlicher Kooperation mit Fraunhofer sechs Master-Studiengänge – in den Bereichen Solarenergie, Bauphysik, Logistikmanagement, Software Engineering, Automobilproduktion und Windenergie. Bewerbungen für die Studiengänge sind ab sofort möglich.

…mehr

Thoma geht, Roschkowski kommtWechsel im Management der Mesago Messe Frankfurt

Johann Thoma (57), langjähriger Geschäftsführer der Mesago Messe Frankfurt GmbH, wechselt zum 1. Mai 2016 innerhalb der Unternehmensgruppe Messe Frankfurt in die Geschäftsführung von Accente Gastronomie Service GmbH mit Sitz in Frankfurt. In Stuttgart übernimmt Matthias Roschkowski seinen Posten.

Johann Thoma

Er tritt die Nachfolge von Klaus-Peter Suhling an, der das Unternehmen zum Ende des vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch mit Auslaufen seines Vertrages verlassen hatte. Gemeinsam mit Holger Schuster wird Johann Thoma die Servicetochtergesellschaft der Messe Frankfurt leiten. Das Dienstleistungsspektrum umfasst den Betrieb der gesamten Messegastronomie und –shops, Personalservice, Equipmentvermietung, Bankett-, Event- und Stand-Catering.

Gleichzeitig wird Thoma für den Geschäftsbereich Gastveranstaltungen der Messe Frankfurt Venue GmbH verantwortlich zeichnen. Der Bereich vermarktet das Gelände für Veranstaltungen aller Art wie Messen, Kongresse und Events. Er übernimmt diese Aufgaben von Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, der die Bereichsleitung in Personalunion innehatte.

Anzeige

Thoma verantwortet seit 2007 die Geschäfte der Stuttgarter Tochtergesellschaft. Davor leitete der Diplom-Kaufmann den Bereich Personalmanagement bei der Messe Frankfurt. 

Martin Roschkowski

Zum 1. Februar tritt Martin Roschkowski (50) in die Geschäftsführung der Mesago Messe Frankfurt GmbH ein. Gemeinsam mit Petra Haarburger wird er in bewährter Doppelspitze die Veranstaltungen des Unternehmens weiter ausbauen. Der gelernte Elektroingenieur ist ein erfahrener Manager und war zuletzt Geschäftsführer der Xylem Water Solutions Deutschland GmbH. Zuvor war er als Bereichsleiter bei Weidmüller Interface für das strategische Marketing weltweit verantwortlich. Aufgrund seiner langjährigen Vertriebserfahrung ist Martin Roschkowski die ideale Nachbesetzung für die im Bereich der Technologie-Veranstaltungen aktive Mesago.

Weitere Beiträge zu dieser Firma

SPS IPC Drives, Motek und Control go IndiaSchall und Mesago kooperieren bei indischem Fachmessen-Projekt

Mit der Kooperation in einem indischen Messeprojekt vom 5. bis zum 7. Februar 2015 setzen die Messeunternehmen P. E. Schall und Mesago Messe Frankfurt ein gemeinsames Zeichen für die Erschließung wachsender Auslandsmärkte. Geplant ist ein Messeverbund der führenden Fachmessen SPS IPC Drives, Motek und Control.

…mehr

NewsAusstellerbeirat SPS/IPC/DRIVES: Schwerpunktthemen festgelegt

Der Ausstellerbeirat der SPS/IPC/DRIVES hat die Weichen der wichtigsten Veranstaltung für die Elektrische Automatisierung gestellt.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

XenDesktop Citrix

Desktop-VirtualisierungslösungVirtuell verbunden

Kroenert stellt Benutzer-Arbeitsplätze externen CAD-Entwicklern über das Rechenzentrum zur Verfügung. Dabei sorgt die HDX 3D Pro-Technologie von Citrix dafür, dass Externe in der virtuellen Umgebung effizient arbeiten können und sensible Konstruktionsdaten das Rechenzentrum nicht mehr verlassen.

…mehr

AusstellungenArtexis Easyfairs kauft Evenementenhal

Artexis Easyfairs, Messeveranstalter und Betreiber von Veranstaltungszentren, baut sein Portfolio deutlich aus. Das Brüsseler Unternehmen hat den niederländischen Spezialisten Evenementenhal erworben, der jährlich 78 Veranstaltungen an drei Standorten in den Niederlanden durchführt. Durch die Akquisition umfasst das Portfolio von Artexis Easyfairs nun 11 Messezentren (240.000 m2 Ausstellungsfläche) und mehr als 200 Veranstaltungen.

…mehr
Michael Köhler

Reed Exhibitions ÖsterreichMichael Köhler übernimmt Leitung der Publikumsmessen

Michael Köhler (37) hat bei Reed Exhibitions Österreich als Group Exhibitions Director (GED) die strategische und verkaufstechnische Verantwortung für alle publikumsoffenen Eigenmessen übernommen und fungiert damit als Vorgesetzter der jeweiligen themenverantwortlichen Category-Manager (vormals Messeleiter).

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen