Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Märkte + Unternehmen> Das Porträt

Das Porträt

103 Einträge
Seite [1 von 6]
Weiter zu Seite
App zum „Hösl – dem Standardwerk für sichere und normgerechte Elektroinstallation“.

ElektroinstallationHösl jetzt mit App

Den Fachbuch-Klassiker „Hösl – Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation" aus dem VDE-Verlag gibt es jetzt auch als App. Neben den bekannten praxisnahen Inhalten, bietet sie zahlreiche neue Funktionen für den Nutzer.

…mehr
Zentrallüftungsgeräte: Wind of Change

ZentrallüftungsgeräteWind of Change

In Wurzen, der ehemaligen Textilhochburg und Ringelnatz-Stadt, legte Julius Wilisch vor genau 100 Jahren den Grundstein für Filterbau und Lufttechnik. Nach Verfeinerung und Spezialisierung werden dort heute unter dem Dach der GEA Group Zentrallüftungsgeräte für jeden Anwendungsbereich entwickelt, gefertigt und in alle Welt exportiert.

…mehr
Vakuumsysteme: von Guerickes Erben

Vakuumsystemevon Guerickes Erben

Als Otto von Guericke 1649 die erste Kolbenvakuumluftpumpe erfand, hätte er sich nicht träumen lassen, was mit dem leeren Raum rund 360 Jahre später alles möglich sein kann: Innovative Vakuumlösungen sorgen zum Beispiel bei der Stahl-Nachbehandlung für Energie- und Betriebskosteneinsparungen.

…mehr
Diamant-Werkzeug: Vom Geschmeide zum Werkzeug

Diamant-WerkzeugVom Geschmeide zum Werkzeug

In den Goldenen Zwanzigern, genauer gesagt 1922, gründete Jakob Lach eine Schleiferei für Diamanten mit Brillantschliff. 90 Jahre später ist das Familienunternehmen nicht mehr mit dem Schmuckköfferchen unterwegs.

…mehr
Chr. Mayr im Porträt: Vom Sägewerk zur Kupplung

Chr. Mayr im PorträtVom Sägewerk zur Kupplung

Seit seiner Gründung im Jahr 1897 hat sich das Unternehmen Chr. Mayr der Antriebstechnik verschrieben. In den Anfangsjahren fertigt das Allgäuer Unternehmen vor allem Transmissionen für Sägewerke und Mühlen.

…mehr
Edelmetalle, Quarzglas, Sensoren, Speziallichtquellen: Mit Erfindergeist zum Weltruhm

Edelmetalle, Quarzglas, Sensoren,...Mit Erfindergeist zum Weltruhm

Es begann vor mehr als 160 Jahren als Platinschmelze im Keller einer kleinen Einhorn-Apotheke im hessischen Hanau. Heute ist Heraeus ein weltweit tätiges Edelmetall- und Technologieunternehmen mit mehr als 13.000 Mitarbeitern. Forschung und Entwicklung sind gestern wie heute die Schlüssel zum Geschäftserfolg.

…mehr
Werkzeuge: Werkzeug aus Tradition

WerkzeugeWerkzeug aus Tradition

In der Zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts schießen in Deutschland Unternehmen wie Pilze aus dem Boden. Eins davon ist die 1862 von Eduard Wille gegründete Gesenkschmiede. 2012 feiert der bergische Werkzeughersteller sein 150-jähriges Jubiläum.
…mehr
Automatische Verlegebreiten-Steuerung, Rollringgetriebe, Schnellspannsysteme: „Nischen besetzen“

Automatische Verlegebreiten-Steuerung,...„Nischen besetzen“

Etwa zehn Jahre nach seiner Gründung brachte Joachim Uhing die erste Version des Rollringgetriebes auf den Markt. Das war vor genau 60 Jahren. Seitdem wurde dieser mechanische Getriebetyp stetig weiter entwickelt und ist untrennbar mit der Geschichte des norddeutschen Unternehmens verknüpft.

…mehr
Antriebselemente: Stets mit Antrieb

AntriebselementeStets mit Antrieb

Seit Beginn der Firmengeschichte vor mehr als 80 Jahren ist Atlanta auf die Herstellung von Zahnstangen, Zahnräder sowie Stirnräder spezialisiert. Alles begann mit einem 6-Mann-Betrieb.

…mehr
Porträt: 40 Jahre Iscar-Werkzeuge

Porträt40 Jahre Iscar-Werkzeuge

Vom Außenseiter zum Nischenspezialist zum Vollsortimenter - auf diesen kurzen Nenner lässt sich die Erfolgsstory des Spezialisten für Zerspanwerkzeuge Iscar bringen.

…mehr
Kaltenbach im Porträt: Vom Schlepprechen zur Bandsäge

Kaltenbach im PorträtVom Schlepprechen zur Bandsäge

Im Jahr 1887 eröffnete Julius Kaltenbach eine kleine Schlosserei. Heute ist Kaltenbach ein Systemanbieter für die Stahlbranche, dessen Anlagen überall gefragt sind, wo Profilstahl oder Blech bearbeitet werden. Wie er und seine Nachfahren ein Unternehmen von Weltruf geschaffen haben, hat SCOPE-Redakteurin Evelin Eitelmann im Jubiläumsjahr 2012 beleuchtet.

…mehr
Porträt: Pamas feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

PorträtPamas feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Am 1. Juni 2012 jährt sich das Bestehen des Messinstrumentenherstellers Pamas Partikelmess- und Analysesysteme GmbH zum 20. Mal. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Messinstrumente für die Partikelanalyse von Flüssigkeiten und beschäftigt heute Mitarbeiter an neun Firmenstandorten weltweit. Den Grund für den Erfolg seines Unternehmens sieht Gerhard Schreck im steten Ausbau des firmeneigenen Know-hows und in der kontinuierlichen Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
…mehr
Maschinenspindeln, Schrägkugellager, Spindellager: Reihenweise Präzision

Maschinenspindeln, Schrägkugellager,...Reihenweise Präzision



Seit 80 Jahren hat UKF seinen festen Platz in der Welt der Wälzlager. Der Hersteller mit Stammsitz in Berlin gilt als Spezialist für Präzisionsspindellager, Hochgeschwindigkeitslager, Hybridlager, mehrreihige Lagereinheiten und komplette Spindeleinheiten.
…mehr
Stahlverarbeitung: Am Puls der Zeit

StahlverarbeitungAm Puls der Zeit

Die Konzentration auf die Kernkompetenz jedes einzelnen Standorts ist charakteristisch für die Deutschen Edelstahlwerke. Ob die Stahl- und Walzwerke in Witten und Siegen, die Schmiede- und Bearbeitungsbetriebe in Krefeld und Witten, die Draht- und Blankstahlproduktion in Hagen oder die Härtereibetriebe in Lüdenscheid und Stuttgart – jeder Standort tut das, was er am besten kann – und das schon seit über hundert Jahren.

…mehr
Automatisierung, Umformtechnik: Pionier der Globalisierung

Automatisierung, UmformtechnikPionier der Globalisierung

Der Göppinger Pressen-Hersteller Schuler gilt seit vielen Jahrzehnten als Technologie- und Weltmarktführer in der Umformtechnik. Das Unternehmen liefert Maschinen, Anlagen, Werkzeuge, Verfahrens-Know-how und Dienstleistungen für alle Metall verarbeitenden Branchen.
…mehr
Technische Bürsten: Pinselglück

Technische BürstenPinselglück

Im mittelfränkischen Bechhofen liegt das Zentrum der deutschen Pinselindustrie. Das Familienunternehmen Schellenberger hat die Geschichte der Gemeinde maßgeblich beeinflusst. Im Jahr 1907 von Pinselmacher Johann Schellenberger gegründet, ist es zu einem führenden Hersteller technischer Bürsten und Pinsel herangewachsen.

…mehr
Schraubwerkzeuge: Wuppertaler Weichzonen

SchraubwerkzeugeWuppertaler Weichzonen

Im vergangenen August feierte das Unternehmen Wera sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung ist es zu einem weltweit tätigen Konzern der Werkzeugbranche heran gewachsen. Das Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung und Produktion von Schraubwerkzeugen für Handwerk und Industrie.

…mehr
Antriebsysteme: Kompetenz im Verzahnen

AntriebsystemeKompetenz im Verzahnen

Von der Zahnradtechnik über Antriebssysteme bis hin zu Schneckenradsätzen – das ist das Portfolio von Framo Morat. Ein Unternehmen mit Sitz im Eisenbacher „Gear Valley“ im Hochschwarzwald. Der Beitrag zeigt den erfolgreichen Weg von der Gründung der Stammfirma im Jahre 1863 zu einem der Marktführer in Europa.

…mehr
Wasserbasierte Schmierstoffe: Zurück zu den Wurzeln

Wasserbasierte SchmierstoffeZurück zu den Wurzeln

Vor über 175 Jahren belieferte Bechem Drahtzugbetriebe mit pflanzlichen Ölen und Fetten. An Mineralöl war damals noch nicht zu denken. Heute, wo sehr viel über Mineralöl nachgedacht und diskutiert wird, tut Deutschlands ältester Hersteller von Hochleistungsschmierstoffen etwas.

…mehr
Power Management: Von der Achse zum Ventil

Power ManagementVon der Achse zum Ventil

Von Motorventilen über Elektro-Antriebe bis hin zu Spaceshuttle-Ladesystemen bietet Eaton eine ganze Reihe verschiedener Lösungen rund um das Thema Energieeffizienz – und für ein breites Anwendungsspektrum.

…mehr
103 Einträge
Seite [1 von 6]
Weiter zu Seite
Anzeige

Wichtige Stichwörter im SCOPE Archiv

Klicken Sie auf die Keywords und gelangen zu ausgewählten Fachbeiträgen und Anwenderberichten.

Neue Stellenanzeigen