Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Automatisierung + Steuerungstechnik>

Schunk Expert Days 2016

Industrieautomation und ServicerobotikAutomatica prämiert beste Startup-Innovationen 2016

Multi-Achsen Scanner TeraRanger Tower von Terabee

Ein neuartiger, nicht-rotierender Multi-Achsen Scanner und ein intelligenter, selbstfahrender Rollkoffer wurden auf der Automatica in München als beste Startup-Innovationen 2016 in den Kategorien Industrieautomation und Servicerobotik ausgezeichnet.

…mehr

9. Schunk Expert DaysMensch und Roboter rücken näher zusammen

Unter dem Motto "Human meets Robotik" hat Schunk Ende Februar die neunten Schunk Expert Days veranstaltet. Auf dem 2-tägigen Symposium für angewandte Servicerobotik präsentierten 22 internationale Referenten Forschungsprojekte, neuartige Technologien und Anwendungen aus der Welt der Assistenz- und Servicerobotik.

Assistenzroboter HoLLiE mixt Cocktails

Dabei wurde vor allem eines deutlich: Damit robotergestützte Assistenzsysteme zum Selbstverständnis im industriellen Alltag werden, braucht es internationale Standards und eine enge Verzahnung mit komplexen Software- und Sensorlösungen.

Teilnehmer Schunk Expert Days on Service Robotics

Die beiden Chairmen, Martin Hägele vom Fraunhofer IPA in Stuttgart und Dr. Anders Billesø Beck vom Dänischen Technologie-Institut, sowie die Referenten aus insgesamt neun Nationen ließen keinen Zweifel: Längst sind die Grundlagen der Servicerobotik geschaffen, die Zahl der Anwendungen steigt rasant und der Fokus richtet sich heute verstärkt auf konkrete Aufgaben im industriellen Alltag. Zugleich wächst der Bedarf an multifunktionalen Systemen, die einen dauerhaft rentablen Einsatz ermöglichen.

Anzeige

Gesamtheitliche Prozessbetrachtung

Weitere Beiträge zuServicerobotik

Immer wieder wurde im Laufe der Veranstaltung deutlich, wie wichtig es ist, die Entwicklung der physikalischen und der kognitiven Interaktion künftig konsequent aufeinander abzustimmen. Denn vor allem in einem intensiven Miteinander der einzelnen Disziplinen sieht die Servicerobotik-Community den Schlüssel für künftige Erfolge. Nur so wird es gelingen, intelligente Serviceroboterlösungen zu realisieren, die die hohen Anforderungen beispielsweise der Automotiveindustrie erfüllen.

Während bislang viele Operationen ausschließlich isoliert betrachtet wurden, sind künftig immer häufiger integrierte Lösungen gefragt. Sprich aus dem isolierten Blick beispielsweise auf das Greifen wird ein komplexer Blick auf das Greifen im unmittelbaren Umfeld des Menschen. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Themen Safety, intuitive Programmierung, aber auch die vorausschauende Interaktion mit dem Menschen, die besonders komplexe Algorithmen erfordert.

Mechanische Komponenten, Sensoren, Software, die Kommunikation innerhalb der Systeme und die Schnittstelle zum Nutzer werden immer stärker als Einheit verstanden. Fest steht nach Ansicht der Expertenrunde, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit in der Servicerobotik extrem hoch ist und für engagierte Unternehmen jede Menge Potenziale bietet. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund darf man gespannt sein, was die Besucher der zehnten Schunk Expert Days on Service Robotics erwartet, die vom 28. Februar bis 1. März 2018 stattfinden werden. kf

Weitere Beiträge zum Thema

Fotostrecke: 9. Schunk Expert Days on Service Robotics

Fotostrecke9. Schunk Expert Days on Service Robotics

Insgesamt 22 Referenten aus neun Nationen präsentierten auf den SCHUNK Expert Days on Service Robotics Ende Februar die neuesten Trends und Entwicklungen der Service- und Assistenzrobotik.

…mehr
SVH von Schunk

SVH von SchunkMechatronische Fünf-Finger-Greifhand geht in Serie

Nach einer intensiven Konzeptphase hat Schunk die anthropomorphe Greifhand in das standardisierte Modulprogramm für mobile Greifsysteme aufgenommen.

…mehr
Servicerobotik: Roboter saniert Sydney Harbour Bridge

ServicerobotikRoboter saniert Sydney Harbour Bridge

Wie Serviceroboter künftig die Instandhaltung von Stahlbauwerken revolutionieren, erklärten Robotikspezialisten auf den Expert Days on Servicerobotics 2014 beim Spanntechnik- und Greifsystemspezialisten Schunk unter anderem am Beispiel der Sydney Harbour Bridge.

…mehr

ServicerobotikMidea will Kuka übernehmen

Der chinesische Heizungs-, Klimaanlagen- und Haushaltsgerätehersteller Midea hat dem Vorstand der Kuka AG heute über seine Tochter Mecca International ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot unterbreitet. Danach bietet Midea allen Aktionären der Gesellschaft eine Gegenleistung in Höhe von 115,00 € je Aktie in bar.

…mehr
Oppent SpA Milano Software

Mensch-Roboter-KollaborationAutomatica zeigt Serviceroboter im Krankenhausalltag

Die Servicerobotik revolutioniert die Medizin und Pflege: Von Chirurgie bis Rehabilitation bringt Hightech mehr Qualität. In der Erstellung von Diagnosen, bei komplizierten operativen Eingriffen sowie im Krankenhausalltag wird der Serviceroboter zum perfekten Team-Kollegen des Menschen. Die Automatica wirft vom 21. bis 24. Juni 2016 in München einen Blick auf die Protagonisten einer neuen Ära.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige