Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Automatisierung + Steuerungstechnik>

Comau-Roboter von B&R gesteuert

AutomatisierungstechnikSMC begrüßte Fachpresse in Egelsbach

Fachpresstag SMC Egelsbach

Am 14. Juli veranstaltete SMC in Egelsbach erstmalig einen Pressetag und eröffnete zahlreichen Journalisten Einblicke in die Welt von SMC Deutschland und die Zukunft der Automatisierungstechnik. Interessierte Gäste, spannende Vorträge und Fachgespräche im Industrial Application Center (IAC) prägten die Premiere.

…mehr

Kooperation10.000 Comau-Roboter von B&R gesteuert

Comau Robotics und B&R feiern in diesen Tagen einen weiteren Meilenstein ihrer Kooperation: Weltweit sind mehr als 10.000 Comau-Roboter mit B&R-Steuerungstechnik im Einsatz.

Comau Roboter mit B&R-Steuerung

Die Unternehmen arbeiten seit Jahren daran, die Integration von Robotik in die Linienautomatisierung voranzutreiben. Maschinenbauer und Endanwender profitieren nach eigenen Angaben von der hervorragenden Synchronisation und der schnellen Reaktionsfähigkeit.

„Das ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit, welche es beiden Unternehmen ermöglicht hat, wichtige Akteure auf dem Markt zu werden. Unser Ziel ist es, die Technologien kontinuierlich zu verbessern und in neuen Marktsegmenten zu wachsen“, sagt Tobias Daniel, Leiter der Robotik-Abteilung Europa und Amerika bei Comau.

„Wir freuen uns sagen zu können, dass diese Zusammenarbeit greifbare Ergebnisse in einem wachsenden Markt hervorbringt“, sagt Walter Burgstaller, Sales Director Europe bei B&R. „Immer mehr Unternehmen sehen in der Robotik eine Chance, um ihre Produktion zu optimieren und so auf die gestiegenen Anforderungen hinsichtlich Flexibilität und Komplexität zu reagieren.“ kf

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Robotersteuerung: Roboter einfach programmieren

RobotersteuerungRoboter einfach programmieren

Hochflexibel und dabei leicht einzurichten – Kunden verschiedener Branchen wünschen sich diese Kombination für den Einsatz von Industrierobotern schon lange. Dies war bis vor kurzem jedoch so nicht möglich. Artiminds Robotics ist ein Hochtechnologie-unternehmen aus Karlsruhe, das mit seiner Softwareplattform die einfache Programmierung von komplexen, flexiblen Roboteranwendungen nun Wirklichkeit werden lassen will.

…mehr
Roboter im Handling

RobotersteuerungRoboter direkt in die SPS integrieren

In der wirtschaftlichen industriellen Fertigung spielt die Interaktion von Maschinen und Robotern eine entscheidende Rolle. Mit Moto Logix bietet Yaskawa jetzt die neue Generation der bewährten Schnittstelle Motoman Sync.

…mehr
Mono 3D-Robot-Vision-System von Isra Vision

DistanzsensorenLässt den Roboter räumlich sehen

Räumliches Sehen mit einer Kamera erhöht die Effizienz in der Fertigungsautomation signifikant. Das innovative Mono 3D-Robot-Vision-System reduziert mit konturbasierter Objekterkennung die Kosten, die Produktionszeit und den Ressourceneinsatz in vielfältigen Anwendungen, wie der Entnahme beliebiger Teile von Paletten, dem Deracking oder der Positionierung von Teilen zur Montage.

…mehr
EyeScan AT 3D inspiziert auch unebene Oberflächen

Sensor und Software3D Robotguidance hilft Kollege Roboter beim Verzieren von Lebkuchen

Mit dem EyeScan AT 3D verfügt EVT über ein dreidimensionales Auge, dessen Datenauswertung die EyeVision Bildverarbeitungssoftware übernimmt. Mit den neu überarbeiteten 3D-Befehlen der mittels Drag-and-Drop programmierbaren Software lassen sich unter anderem auch Roboter führen.

…mehr
Fanuc Steuerung

Industrie 4.0 umsetzenFanuc sorgt für nahtlose Kommunikation in der Smart Factory

Dass sich die Börse mit produktionsnahen Themen befasst, kommt selten vor. Dass in Börsenberichten „Roboter“ erwähnt werden, ist noch seltener. „Industrie 4.0“ lässt allerdings die Phantasien von Technikern und Börsenmaklern gleichermaßen blühen. „Industrie 4.0" soll die Fabrikwelt informatisieren. Was Fanuc heute schon beiträgt, lesen Sie hier.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige