Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik

Persönliche Schutzausrüstung3M zahlt 2 Mrd. US-Dollar für Scott Safety

Rundum geschützter Feuerwehrmann

Der US-amerikanische Multitechnologiekonzern 3M hat mit Johnson Controls einen endgültigen Vertrag zum Erwerb von Scott Safety für 2,0 Milliarden US-Dollar geschlossen.

…mehr

ChemikalienschutzkleidungSchutztalent

In der chemischen Industrie sowie bei Batterieherstellern, in der Galvanoindustrie und in der Metallverarbeitung ist die Frage nach der richtigen Schutzkleidung ein Dauerbrenner. Nicht selten muss die Kleidung der Mitarbeiter eine ganze Reihe von Funktionen aufweisen, beispielsweise chemikalienresistent sein und antistatische Eigenschaften haben. Für solche Anforderungen hat Mewa seine Kollektionen Ideal und Twinstar jeweils um Chemikalienschutzkleidung ergänzt. Sie heißen Ideal Protect Special und Twinstar Protect Special und erfüllen die Anforderungen nach EN 13034 Typ 6 (Schutzkleidung gegen flüssige Chemikalien). Aufgrund ihrer Antistatikeigenschaften sind sie zudem nach EN 1149-3 und EN 1149-5 zertifiziert. Anders als bei anderen Anbietern umfasst die Zertifizierung auch die Embleme mit Firmenlogo und die Mitarbeiternamen auf der Kleidung.

sep
sep
sep
sep
Chemikalienschutzkleidung: Schutztalent

Neben der Schutzwirkung haben die Produktentwickler auf hohen Tragekomfort geachtet. Eine optimale Passform und praktische Funktionen wie Elastikkeile in der Latzhose sorgen für Bewegungsfreiheit und bequemen Sitz. Nicht zuletzt trägt die Verarbeitung angenehmer Gewebe dazu bei, dass diese Schutzkleidung gern getragen wird.

Anzeige

Ein weiterer Vorteil liegt in den vielfältigen Linien, aus denen diese Kollektionen bestehen. Dazu gehört Berufskleidung ohne Schutzfunktion, Hitze- und Flammschutzkleidung und nun eben auch die Chemikalienschutzkleidung. Mit der Wahl der richtigen Schutzkategorie ist es allerdings nicht getan. Gerade bei persönlicher Schutzausrüstung muss während der Pflege und Instandhaltung darauf geachtet werden, dass die protektiven Eigenschaften erhalten bleiben. Dies garantiert der Berufskleidungsservice, den Mewa auch für die Chemikalienschutzkleidung Typ 6 anbietet. Die Textilien werden nach jeder Wäsche sach- und fachgerecht nachgerüstet. ms

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Schweißer mit Schutzkleidung von CWS-boco

Leasing BerufskleidungFunkenregen widerstehen

Schweißen und Schleifen von Stahl gehört hier zur Tagesordnung. Arbeiten bei hohen Temperaturen, fliegenden Funken, hellen Lichtbögen und heißen Schweißperlen kann schwere Brandverletzungen verursachen.

…mehr
Deliflame FR im Cordura-Gewebe von Delcotex

SchutzkleidungSchwer zu entflammen

Berufsbekleidung muss viele Eigenschaften vereinen, denn die Ansprüche von Berufsgenossenschaften, Gesetzgebern oder auch Arbeitgebern steigen stetig. Bewährt hat sich Cordura-Gewebe, welches seit Jahren in vielen Bereichen Einsatz findet. Laut Dirk Lange, Chemotechniker beim Hersteller Delcotex, mangelte es bislang jedoch an der flammhemmenden Wirkung.

…mehr
Arbeitsschutzkeidung: Körpernahe Sofortwirkung

ArbeitsschutzkeidungKörpernahe Sofortwirkung

In vielen Industrieberufen gehört eine persönliche Schutzausrüstung (PSA) zur Grundausstattung der Mitarbeiter. In besonders riskanten Arbeitsbereichen erfüllt sie geradezu die Funktion einer sofort und körpernah wirksamen Lebensversicherung.

…mehr
Schutzbekleidung: Noch mehr Hitzeschutz

SchutzbekleidungNoch mehr Hitzeschutz

Das Unternehmen Hugo Josten zählt hierzulande zu den führenden Herstellern von Berufs- und Schutzbekleidung und hat zur diesjährigen A+A sein Programm erweitert. Es bietet nun auch Multifunktions-Schutzbekleidung aus Protex-Baumwolle nach EN ISO 11612, 14116, 61482, 11611, 1149-3 und 13034.

…mehr
Schutzkleidung: Jetzt auch in Königsblau

SchutzkleidungJetzt auch in Königsblau

Die PSA-Kollektion BP Multi Protect von Bierbaum-Proenen bietet Körperschutz gegen viele Risiken. Auf Wunsch zahlreicher Kunden in Industrie und Handwerk wurde die Kollektion um die Farbstellung Königsblau/Schwarz ergänzt (vorher gab es nur Grau/Schwarz).

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung