Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik>

Michael Kleiböhmer ist neuer Geschäfts­führer bei Igel Electric

Space-AusstellungMars-Rover landen in Luzern

Sojourner-Rover

Ende November hat das Luzerner Museum Verkehrshaus seine neue Space-Ausstellung eröffnet. Besucher erhalten Einblick in die Vergangenheit sowie Zukunft der Raumfahrt und bewegen sich durch die Landschaft unseres Nachbarplaneten Mars. Zudem können sie drei 1:1 Modelle der Mars-Rover Sojourner, Opportunity und ExoMars bestaunen, die Antriebsspezialisten Maxon Motor gebaut worden.

…mehr

AntriebstechnikMichael Kleiböhmer ist neuer Geschäfts­führer bei Igel Electric

Michael Kleiböhmer leitet seit dem 1. Februar die Geschäfte bei Igel Electric, dem Systemintegrator für Antriebstechnik im münsterländischen Sendenhorst. Der 56-Jährige war zuletzt in der Geschäftsführung von VEM transresch tätig. Das Berliner Unternehmen stellt Stromrichter und elektrische Antriebssysteme für Industrieanwendungen her.

Kleiböhmer begann seine Karriere bei der Siemens AG. Als Vertriebsingenieur erarbeitete er OEM-spezifische Antriebs- und Steuerungskonzepte. Später übernahm der gelernte Diplom-Ingenieur (Elektrotechnik und Leistungselektronik) die Vertriebsleitung im Bereich Large Drive. In dieser Position war er sowohl für die Aussteuerung und strategische Ausrichtung des lokalen und weltweiten Geschäftes inklusive der der Siemens-Regionalgesellschaften verantwortlich. Von Anfang 2006 bis Ende 2009 richtete Kleiböhmer für Siemens das Geschäftsfeld Industrial Solutions in Brasilien neu aus.

Im Jahr 2014 wechselte er dann in die Geschäftsführung der VEM transresch GmbH. Das Berliner Unternehmen stellt Stromrichter und elektrische Antriebssysteme für Industrieanwendungen her und konnte unter Kleiböhmer seine Marktposition weiter ausbauen. kf

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Mittelspannungsfrequenzumrichter: Anpassungsfähige Lösung von Danfoss Drives

MittelspannungsfrequenzumrichterAnpassungsfähige Lösung von Danfoss Drives

Danfoss Drives stellt auf der SPS IPC Drives den Vacon 3000 Mittelspannungsfrequenzumrichter vor. Damit präsentiert das Unternehmen erstmals einen Frequenzumrichter für Spannungen zwischen 3300 und 4160 V.

…mehr
Frequenzumrichter: Für Pumpen aller Art

FrequenzumrichterFür Pumpen aller Art

Der neue Frequenzumrichter IQ Pump von Yaskawa ist speziell auf den Bedarf von Pumpeninstallationen zugeschnitten. Die Neuentwicklung verfügt über ein breites Anwendungsspektrum, das von Tauchpumpen für Grundwasser über Entsalzungsanlagen bis hin zu Zentrifugalpumpen und vertikalen Turbinenpumpen reicht.

…mehr
Frequenzumrichter für Pumpen von Delta Electronic

Frequenzumrichter von Delta ElectronicsPumpen-Tuning steigert Leistung

Delta hat sein umfangreiches Angebot an Frequenzumrichtern um die CP2000-Serie erweitert. Diese ist für die intelligente Steuerung von Ventilatoren, Wasserpumpen und anderen Geräte aus dem Bereich Heizung, Lüftung, Klimatechnik sowie verschiedene andere Wechselstromantriebe ausgelegt.

…mehr
CO2-Laser

FrequenzumrichterGut versorgt

Kundenspezifische Frequenzumrichter können besondere Anforderungen exakt erfüllen. Sieb & Meyer realisiert die maßgeschneiderten Komponenten für seine Kunden – von der Konzeption bis zur Serienfertigung. Zurzeit hat der Lüneburger Spezialist für Antriebs- und Steuerungselektronik einen kompakten, wassergekühlten Frequenzumrichter umgesetzt, der in magnetgelagerten Radialverdichtern des Unternehmens Gebr. Becker zum Einsatz kommt.

…mehr
Frequenzumrichter FR-F800 von Mitsubishi Electric

FrequenzumrichterLösungen für die Wasserwirtschaft

Nach der erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr präsentierte sich Mitsubishi Electric auch 2016 als Partner des Pump Plaza auf der Hannover Messe mit seinem Produktprogramm, welches auf die Anforderungen der modernen Wasserwirtschaft abgestimmt ist.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen