Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Leicht, stabil und dicht

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

Absolutwertgeber mit DrehgehäuseLeicht, stabil und dicht

sep
sep
sep
sep

Neu im Programm der magnetischen Absolutwertgeber bei Megatron ist die Baugröße mit 40 Millimeter Gehäusedurchmesser. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und ist dadurch nicht nur leicht, sondern auch resistent gegen Korrosion. Vor Staub und Strahlwasser schützt den Sensor die Kunststoffabdichtung der Welle. Der MAB40A erreicht dadurch die Schutzklasse IP 65. Er bietet eine Auflösung von 12 bit. Als analoge Schnittstellen sind eine 0 bis 10 V Spannungs- und eine 4 bis 20 mA Stromschnittstelle verfügbar. Dazu gibt es eine optionale bit-serielle Schnittstelle für digitalen Signalausgang. In der Standardausführung erreicht der Prozessor eine Sample-Zeit von einer Millisekunde. Für Anwendungen, die bei hohen Drehzahlen eine Echtzeiterfassung des Winkels benötigen, steht auch eine Version mit einer deutlich kürzeren Sample-Zeit von 200 µs zur Verfügung. Die MAB-Typen mit Aluminiumgehäuse sind außer der neuen 40 mm-Version mit den Durchmessern 22, 28 und 36 erhältlich. Dank ihrer kugelgelagerten Welle erreichen sie Umdrehungsgeschwindigkeiten von 5.000 Umdrehungen pro Minute und reichen damit an die Werte optischer Drehgeber heran und sind dabei unempfindlicher gegenüber Verschmutzungen und Vibrationen. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

News: Generationswechsel bei Megatron

NewsGenerationswechsel bei Megatron

Gerda und Peter Vizenetz haben ihr für mechatronische Bauelemente, Sensoren und Joysticks bekanntes Unternehmen Megatron in die Hände von Tochter Corinna Vizenetz und Thomas Volkwein übergeben. Der Wechsel in dem seit über 50 Jahren bestehenden Familienunternehmen wurde schon seit längerer Zeit vorbereitet.

…mehr
Heavy-Duty-Joysticks Megatron

Joysticks in der IndustrieVorgänge intuitiv steuern

Touchscreens haben die Steuerung von Geräten durch eine neue Art und Weise der Bedienung revolutioniert. Für viele Anwendungen ist eine traditionelle Bedienung über Joysticks aber nach wie vor die bessere Wahl. 

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Karl-Heinz Klumpe

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr
Dr. Bernd Schimpf

Dr. Bernd Schimpf ist VorstandssprecherVeränderungen im Wittenstein-Vorstand

Dr. Bernd Schimpf, Vorstandsmitglied der Wittenstein SE, ist zum Vorstandssprecher der Unternehmensgruppe bestellt worden.

…mehr
European - Extremely Large Telescope

Aktoren für das größte Teleskop der WeltPhysik Instrumente liefert Antriebstechnik für ELT

Die Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) beauftragte das Karlsruher Unternehmen Physik Instrumente (PI) mit der Lieferung von Aktoren für das größte Teleskop der Welt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung