Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik

AnlagenbauANT realisiert kundenspezifische Automatisierungssysteme

CNC-Fräsen und -Bohren bei ANT

ANT Antriebstechnik startet nach der Aufnahme in den Kreis der Bosch Rexroth Vertriebspartner in 2016 das neue Jahr nun mit strategischen Neuinvestitionen in den weiteren Ausbau seiner CNC-Fertigung.

…mehr

Antriebstechnik

1570 Einträge
Seite [1 von 105]
Weiter zu Seite
CNC-Fräsen und -Bohren bei ANT

AnlagenbauANT realisiert kundenspezifische Automatisierungssysteme

ANT Antriebstechnik startet nach der Aufnahme in den Kreis der Bosch Rexroth Vertriebspartner in 2016 das neue Jahr nun mit strategischen Neuinvestitionen in den weiteren Ausbau seiner CNC-Fertigung.

…mehr
Faulhaber Wien

KleinstmotorenFaulhaber eröffnet Niederlassung in Österreich

Am 2. Mai beginnt die Faulhaber Austria GmbH in Wien ihre Geschäftstätigkeit. Das neugegründete Unternehmen übernimmt den Vertrieb und Service von Produkten der Faulhaber Drive Systems in Österreich von der Elra-Antriebssysteme Vertriebs-GmbH, die dort bisher als Distributor tätig war.

…mehr
Ernteroboter mit Führungssystem von HepcoMotion

ErnteroboterGrüner Spargel bald günstiger?

Warum zählt Spargel eigentlich zum teuersten Gemüse Europas? Weil Erntehelfer in mühevoller Arbeit jede Stange einzeln stechen müssen. Ändern könnte das ein Roboter, den Ingenieure am Bremer Centrum für Mechatronik (BCM) entwickeln. Er arbeitet mit Erntewerkzeugen, die auf Präzisionsschienen des britischen Unternehmens HepcoMotion fahren – ein Spezialist für Linearführungssysteme mit einer Niederlassung im bayerischen Feucht.

…mehr

Mechanische AntriebeSiemens stellt Sparte MD neu auf

Siemens stellt seine Sparte Mechanische Antriebe (Mechanical Drives - MD) neu auf. Um ihre Wettbewerbsposition langfristig zu sichern, soll sie künftig als eigenständiges Unternehmen unter dem Siemens-Dach geführt werden.

…mehr

PI Ceramic Akademie 2017Piezokeramische Aktoren und ihre Anwendungen

Die Piezotechnologie ermöglicht unterschiedlichste Anwendungen in Industrie und Forschung über die es sich zu sprechen lohnt. Die Experten von PI Ceramic laden deshalb in diesem Jahr zur zweiten PI Ceramic Akademie ein. Schwerpunkt ist das Thema Aktorik mit Blick auf Herstellungsverfahren und Anwendungen.

…mehr
Physik Intrumente kauft ACS Motion Control

PositioniersystemePhysik Instrumente kauft ACS Motion Control

Das Karlsruher Unternehmen Physik Instrumente (PI) hat im Januar 80 % der israelischen ACS Motion Control übernommen.

…mehr
Kabelprüfmaschine Mattke

AntriebstechnikIndividuelle Systemlösungen vom externen Dienstleister

Wenn bei der Entwicklung spezieller Produkte eine Komponente oder ganze Maschinen lediglich als „Hilfsmittel“ benötigt werden, kann es sinnvoll sein, deren Entwicklung auszulagern. Die Mattke AG vereint Know-how rund um Antriebstechnik, Mechanik, Steuerungs- und Messtechnik und übernimmt die Entwicklung individueller Systemlösungen. Interessante Anwendungsbeispiele finden Sie in diesem Bericht.

…mehr
Ultraschallcrimpen: Bühler Motor Mechatronic Award 2016 verliehen

UltraschallcrimpenBühler Motor Mechatronic Award 2016 verliehen

Identifikation geeigneter Aufspannbedingungen für den Prozess des Ultraschallcrimpens und Ableitung sowie Validierung einer geeigneten Aufspannvorrichtung“: Das ist der Titel der Masterarbeit, mit der es Johannes Christian Seefried gelang, die Jury des Bühler Motor Mechatronic Award für sich zu gewinnen.

…mehr
Frankfurt University of Applied Sciences

Autobremse vs. GeigensaiteNeue Ansätze zur Schalldämpfung bei Fahrzeugen

Eine Studie an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) hat die Entstehung von Schwingungen bei Bremsen mit der Schwingungserregung bei Streichinstrumenten verglichen. Dabei konnten verschiedene Lösungsansätze zur Lärmverminderung bei Fahrzeugen erarbeitet werden.

…mehr
Neue Kampagne: IMI Precision Engineering bringt fantastische Maschinen zum Laufen

Neue KampagneIMI Precision Engineering bringt fantastische Maschinen zum Laufen

Im Vorfeld der Hannover Messe startet IMI Precision Engineering seine neue Kampagne „We Help Move Man’s Most Marvellous Machines“, rund um fantastische Maschinen, Ideenreichtum und Service.

…mehr
Faulhaber Malaysia

Motoren und GetriebeFaulhaber gründet Malaysia-Tochter

Seit dem 1. Januar 2017 werden die Produkte und Dienstleistungen der Faulhaber-Antriebssysteme in Malaysia durch die neu gegründete Faulhaber Malaysia Sdn Bhd. mit Sitz in Penang vertrieben.

…mehr
Batteriebetriebener Gelenkbus mit Akasol-Batteriesystemen

Serienfertigung von E-BussenAkasol beliefert Nutzfahrzeughersteller mit Li-Ionen-Batteriesystemen

Ein international agierender Nutzfahrzeughersteller aus Nordeuropa hat Akasol mit der Serienbelieferung von Li-Ionen Batteriesystemen für seine gesamte E-Bus-Flotte betraut. Der unterzeichnete Vertrag sieht eine langfristige und enge Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen bis 2023 vor.

…mehr
E-Caddy mit Faulhaber-Motor

DC-MotorenTitan-Golftrolleys elektrisch antreiben

Elektrisch angetriebene Golftrolleys werden bei Golfspielern immer beliebter, weil sich mit ihrer Hilfe das Equipment ermüdungsfrei über den Platz transportieren lässt. Leistungsstarke Kleinmotoren, die sich bereits in der Robotik bewährt haben, nehmen dem Golfer die Arbeit ab, so dass dieser sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

…mehr
Bergsäge

HydrauliklösungenIn den Berg gesägt

Mithilfe einer Bergsäge, ausgestattet mit einem Hägglunds Hydraulikmotor und einem geschlossenen hydraulischen System von Rexroth, wurde jüngst in Italien ein Tunnelbogen in einem Berg gesägt.

…mehr
Eröffnungsfeier Nord Drivesystems Mexiko

AntriebstechnikNord eröffnet neues Montagewerk in Mexiko

Anlässlich ihres zehnten Jubiläums eröffnete die Nord Drivesystems S.A. de C.V. Mexiko ein neues Montagewerk mit Verwaltungstrakt in Huimilpan, Bundesstaat Querétar.

…mehr
1570 Einträge
Seite [1 von 105]
Weiter zu Seite

Antriebstechnik bei SCOPE

Ob Roboter, Materialflussanlagen, Werkzeugmaschinen oder Flurförderzeuge - überall wo Technik bewegt werden muss, benötigt man die passende Antriebstechnik. Die Antriebstechnik ist eine unverzichtbare Disziplin in allen Bereichen des allgemeinen Maschinen- und Anlagenbaus, sei es in der Kraftfahrzeugtechnik, der Logistik, der Luftfahrttechnik, der Medizintechnik oder im Schiffbau.

Je nach Anwendungsfall kommen in der Industrie vorwiegend mechanische Antriebe, elektrische Antriebe, elektromechanische Antriebe, pneumatische Antriebe und hydraulische Antriebe zum Einsatz.>

Unter Berücksichtigung der Entwicklungen in Getriebebau, Kupplungsbau sowie der Steuer- und Regeltechnik beleuchtet die SCOPE-Redaktion regelmäßig die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Antriebsarten und Umsetzungsprinzipien, stellt alte und neue Energiequellen vor und greift neue Konzepte zur Verbesserung der Energieeffizienz auf.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wichtige Stichwörter zu Antriebstechnik im SCOPE Archiv

Neue Stellenanzeigen