Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

Antriebstechnik

1602 Einträge
Seite [1 von 107]
Weiter zu Seite
Karl-Heinz Klumpe

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr
Dr. Bernd Schimpf

Dr. Bernd Schimpf ist VorstandssprecherVeränderungen im Wittenstein-Vorstand

Dr. Bernd Schimpf, Vorstandsmitglied der Wittenstein SE, ist zum Vorstandssprecher der Unternehmensgruppe bestellt worden.

…mehr
European - Extremely Large Telescope

Aktoren für das größte Teleskop der WeltPhysik Instrumente liefert Antriebstechnik für ELT

Die Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) beauftragte das Karlsruher Unternehmen Physik Instrumente (PI) mit der Lieferung von Aktoren für das größte Teleskop der Welt.

…mehr
Dr. Karl-Walter Braun und Eugen Elmiger

maxon motor mit weiterer UmsatzsteigerungNeue Rekordmarke von 422.5 Mio. CHF

Die maxon motor Gruppe hat 2016 ihren Umsatz weiter gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz um 5% auf die neue Rekordmarke von 422.5 Mio. CHF.

…mehr
ebm-papst

Ventilatoren und Motorenebm-papst weltweit weiter auf Wachstumskurs

Das Geschäftsjahr 2016/17 konnte ebm-papst mit dem höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte abschließen.

…mehr

Eigenständiges Unternehmen unter Siemens-DachSiemens Mechanische Antriebe wird zu Flender

Am 1. Oktober geht die Sparte für Mechanische Antriebe unter dem Firmennamen Flender GmbH, a Siemens Company, an den Markt.

…mehr
DC-Servomotoren

Bürstenlose DC-ServomotorenMehr Punch im Fliegengewicht

Faulhaber erweitert mit dem bürstenlosen DC-Servomotor 2264…BP4 seine leistungsstarke Produktfamilie BP4. Der vierpolige Motor erreicht ein Drehmoment von 59 mNm bei nur 140 g Gewicht und einem Durchmesser von 22 mm.

…mehr
Servomotoren

ServomotorenKompakt dank Segmenttechnologie

Siei-Areg ergänzt sein Sortiment an laufruhigen Servomotoren. Die Motoren der Serie SM sind ab sofort in vier neuen Ausführungen erhältlich.

…mehr
Motoren der Baureihe 8LS

ServomotorenB&R ergänzt Servomotor-Baureihe

B&R ergänzt seine Servomotor-Baureihe 8LS um zwei weitere Größen. Die Baugröße A bietet bei einem Flanschmaß von 70 mm ein hohes Drehmoment auf kleinem Bauraum und die Baugröße 9 rundet das Leistungs-Spektrum der Baureihe mit bis zu 75 kW nach oben hin ab.

…mehr
Schnellhubgetriebe NG1/2/3

SchnellhubgetriebeSportliche Alternative

Mit seinen neuen Schnellhubgetrieben NG1/2/3 bietet ANT Antriebstechnik eine mechanische Alternative für hochdynamische Positionier- und Handhabungsaufgaben, die bislang als Domäne der Servohydraulik galten.

…mehr
EC-Motoren: Starke Leistung für reine Luft

EC-MotorenStarke Leistung für reine Luft

Jeder Mitarbeiter hat Anspruch auf saubere Atemluft. Das gilt auch für die metallbearbeitende Industrie. Hier entstehen bei der spanenden und spanlosen Bearbeitung durch die eingesetzten Kühlschmierstoffe Aerosole, Ölnebel und Dämpfe, die die Luft in der Produktionsumgebung verschmutzen.

…mehr
Predictive Maintenance-System: Maschinen laufend überwachen durch Big Data-Analyse

Predictive Maintenance-SystemMaschinen laufend überwachen durch Big Data-Analyse

Eine Neuheit von Baumüller im Bereich Service ist Baudis IoT, das Predictive Maintenance System mit übergreifenden Möglichkeiten. Das vernetzte System besteht im groben Überblick aus Sensoren, einer Baudis IoT Box und einer Software mit Big Data-Algorithmen.

…mehr
Generator-elektrisches Fahrzeug GEV/one

Echtes NullemissionsfahrzeugFraunhofer LBF zeigt Fahrzeugtechnik von morgen schon heute

Das Fraunhofer LBF präsentiert Rahmen des diesjährigen Hessentags in Rüsselsheim das vom Institut entwickelte generator-elektrische Fahrzeug GEV/one. Das Fahrzeug fährt ausschließlich elektrisch und speichert die Energie nicht in einer großen Batterie, sondern erzeugt sie kontinuierlich mit einem Gasmotor und einem elektrischen Generator.

…mehr
Synchrochain Carbon

ZahnriemenBriten entwickeln Hybridantrieb für Venedigs Wassertaxis

Saubere Luft für Venedig: Diese Vision soll mit leistungsfähigen Hybridantrieben für die rund 550 Wassertaxis der Lagunenstadt Realität werden. Contitech steuert für den Prototyp des Hybridantriebs einen Hochleistungsriemen aus Carbon bei.

…mehr
1602 Einträge
Seite [1 von 107]
Weiter zu Seite

Antriebstechnik bei SCOPE

Ob Roboter, Materialflussanlagen, Werkzeugmaschinen oder Flurförderzeuge - überall wo Technik bewegt werden muss, benötigt man die passende Antriebstechnik. Die Antriebstechnik ist eine unverzichtbare Disziplin in allen Bereichen des allgemeinen Maschinen- und Anlagenbaus, sei es in der Kraftfahrzeugtechnik, der Logistik, der Luftfahrttechnik, der Medizintechnik oder im Schiffbau.

Je nach Anwendungsfall kommen in der Industrie vorwiegend mechanische Antriebe, elektrische Antriebe, elektromechanische Antriebe, pneumatische Antriebe und hydraulische Antriebe zum Einsatz.>

Unter Berücksichtigung der Entwicklungen in Getriebebau, Kupplungsbau sowie der Steuer- und Regeltechnik beleuchtet die SCOPE-Redaktion regelmäßig die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Antriebsarten und Umsetzungsprinzipien, stellt alte und neue Energiequellen vor und greift neue Konzepte zur Verbesserung der Energieeffizienz auf.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wichtige Stichwörter zu Antriebstechnik im SCOPE Archiv

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung